(24.03.2011 20:35 )hyperactivist schrieb: Richtig, die Signale kommen von zwei unterschiedlichen Kanälen.
Jedoch gehe ich gerade davon aus, dass die beiden Kanäle abwechselnd abgetastet werden... also: 1 Sample AI0 danach 1 Sample Ai1 und wieder von neu.
Ist das korrekt?
Das heist, ich hätte als Messfehler in meinem Fall den Versatz von einem halben Sample. (Was ich durchaus in Kauf nehmen würde ;-) )
Fast richtig. Den Versatz von einer halben Sample (d.h. äquidistante Summen-Abtastung) hast Du nur bei hoher Abtastrate. Bei geringer die Abtastrate gilt:
Versatz des zweiten Kanales = 1/fmax + 10µs Beruhigungszeit.
Die Größe das Versatzes kannst Du leicht bei Waveform-Ausgabe an den unterschiedlichen to der einzelnen Kanäle ablesen:
(Meine Karte kann 250kS/s =
4µs, +10µs Beruhigunszeit = 1
4µs Versatz)
Es gib übrigens das VI "Signalverläufe ausrichten", damit wird der Versatz mittels Interpolation korrigiert - was allerdings nicht bei jedem Problem anwendbar ist.
Man kann mit etwas Pfiffigkeit auch bei mehreren Kanälen die volle Abtastrate wie bei einem einzelnen Kanal nutzen. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen einmaligen, nicht wiederholbaren Vorgang.
Beispiel 2 Kanäle
Task 1 = Erfassung Kanal 1, Task 2 = Erfassung Kanal 2
Man startet alternierend Task 1 /Task 2 und fasst die Daten dann zusammen. Mit der geringeren Update-Rate kann man in der Regel leben.