INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Was tun bei fehlender Kommunikation mit NI USB 6221

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2011, 08:54
Beitrag #1

DennisW Offline
LVF-Neueinsteiger

8.6
2011
DE

Was tun bei fehlender Kommunikation mit NI USB 6221
Ersteinmal ein freundliches Hallo,

ich arbeite erst seit Kurzem mit Labview – und habe noch sehr wenig Erfahrung.
Bitte eventuell bei Antworten berücksichtigen.

Nun mein Problem:

Wir verwenden Labview mit einem NI USB 6221.
Folgendes Szenario:
Wir geben über Labview - unter anderem - an einem analogen Ausgang in Zeitintervallen eine 5V DC– Spannung aus, die ein Relais schaltet. Dieses Relais startet für eine bestimmte Zeit eine Pumpe.
Sollte nun der PC und/oder Labview abstürzen, werden diese 5V nicht wieder mit 0V überschrieben – d.h. die Pumpe läuft weiter, was negative Konsequenzen hat.

Der Kundenberater von NI teilte mir bereits mit, dass der NI USB 6221 keine Ausgabe hat, die eine fehlende Datenkommunikation mit dem PC - bei z.B. einem Absturz – irgendwie ausgeben kann. D.h. alle Aus- und Eingänge des NI USB 6221 verharren in dem letzten Modus.

Frage: ich suche nun eine Möglichkeit mit Labview – z.B. über einen USB-Ausgang des PCs – z.B. ein Signal zu erzeugen, das bei Absturz des PCs verschwindet – und das ich dann später irgendwie benutzen kann, um ein Relais zu schalten.

Grüße DennisW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2011, 09:11
Beitrag #2

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Was tun bei fehlender Kommunikation mit NI USB 6221
Hallo Dennis,

du brauchst ein Signal, welches von deinem Programm aktiv erzeugt wird (und nicht nur über irgendeine Hardware-Komponente).
Also ein übliches Watchdog-Konzept, nur hier für Hardware umgesetzt.

Dein 6221 hat ja mehrere D-I/Os. Hier könntest du einen nutzen, um dort ständig zwischen H und L zu schalten. Stürzt dein Programm ab, fällt auch dieses Signal aus. Du musst es nur entsprechend auswerten. Smile

28.03.2011, 12:35
Beitrag #3

DennisW Offline
LVF-Neueinsteiger

8.6
2011
DE

RE: Was tun bei fehlender Kommunikation mit NI USB 6221
Hallo Gerd,

vielen Dank schon mal für die Antwort.
ich gucke mal, wie wir so ein Signal auswerten könnten und melde mich dann wieder.

Grüße Dennis
Antwort schreiben 

Gehe zu: