LabVIEWForum.de
Windows Media Player steuern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Windows Media Player steuern (/Thread-Windows-Media-Player-steuern)



Windows Media Player steuern - olmethn - 17.07.2009 08:55

Hallo.

Ich bin ein absoluter Anfänger was ActiveX angeht. Bin froh, dass ich es richtig schreiben kann!!

Her mein Anliegen:

Ich möchte mit ActiveX ein wenig rumspielen. Am liebsten mit dem Windows Media Player. Diesen ein wenig steuern mit LV. Soweit ich das richtig überblickt habe, muss ich dies mit einem Eigenschaftsknoten (Property Node) machen. Den habe ich jetzt auch schon in meinem Blockdiagramm. Aber wie geht's dann weiter? Kann mir hier einer eine kleine Step-by-Step Anleitung schicken. Ich verwende LV 8.6.1 und mein Media Player ist die Version 10.

Besten Dank
olmethn


Windows Media Player steuern - rolfk - 17.07.2009 09:48

LabVIEW Beispiele konsultieren!

Verwendung von ActiveX in LabVIEW ist an sich nicht so schwierig. Begreifen wie eine bestimmte ActiveX Komponente angesteuert werden muss kann dagegen eine regelrechte Herausforderung sein.

Mit dem ersten können Dir die LabVIEW Beispiele helfen. Help->Find Examples... aufrufen und nach ActiveX suchen. Dort gibts zwar nicht direkt ein Media Player Beispiel (gibts hier im Forum aber beinahe ganz sicher) aber sie zeigen Dir schon wie ActiveX in LabVIEW grundsätzlich gemacht wird.

Danach kommt der schwierigere Teil. Begreifen wie man eine ActiveX Komponente ansteuern muss. Ein trivialer Media Player auf der Basis des Microsoft Media Player Controls sollte dabei ziemlich einfach sein. Bei einer komplexeren Komponente oder dem Wunsch viele Features des Media Players in LabVIEW verfügbar zu machen, wird das Ganze etwas schwieriger. Um das besser begreifen zu können habe ich in der Vergangenheit manchmal ein VB Beispiel studiert um das dort gemachte in LabVIEW fast 1:1 umzusetzen.

Rolf Kalbermatter