LabVIEWForum.de
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen (/Thread-Ein-Ordner-mittels-Windows-Explorer-nur-aufmachen)

Seiten: 1 2


Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - Diplomand - 20.10.2008 07:59

Hallo,

ich möchte ein Ordner mit bestimmten Pfad nur aufmachen.Ich habe es mit dem Dialog versucht,leider muss ich danach noch ein File auswählen,was dazu führt dass ich diesen File unter LabVIEW nicht öffnen kann.
Am besten wäre, über ein Button ein Ordner wie unter Windows öffnen(wahrscheinlich über ActiveX & .Net Referenz), so dass später alle Files in diesem Ordner, ganz normal wie unter Windows, aufgemacht werden können.

Danke im Vorraus für alle Vorschläge!!

Mit freundlichen Grüssen aus Dortmund
Nedzad


Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - jg - 20.10.2008 08:11

Wenn du einen Ordner-Pfad interaktiv auswählen willst, dann geht das ganz einfach mit LV-Bordmitteln.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Express-File-Dialog VI verwendest: Dort hast du doch gleich ein Dialog-Fenster, in dem du verschiedene Optionen einstellen kannst. Da sind auch welche dabei zur Verzeichnis-Auswahl.

Falls du das "Nicht-Express"-Filedialog-VI verwendest, da kommst du per Rechter-Mausklick zu einem ähnlichen/identischen Einstellfenster, dort auch Orderauswahl auswählen, fertig.

Bestätigen musst du einen solchen Dialog dann mit "Verzeichnis auswählen" anstatt mit "Öffnen".

Gruß, Jens


Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - Diplomand - 20.10.2008 08:47

Hallo,

ich habe ein VI von NI gefunden der aber nur mit der Version 8.6 aufzumachen ist.Ich glaube,dass könnte es sein ,was ich brauche.
Kann mir jemand dieses VI runter auf 8.5 konvertieren.

Danke
Nedzad

P.S:Für Jens

Vielen Dank für schnelle Antwort, werde ich es alles gleich ausprobieren!!

Lv86_img


Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - Diplomand - 20.10.2008 08:56

' schrieb:Wenn du einen Ordner-Pfad interaktiv auswählen willst, dann geht das ganz einfach mit LV-Bordmitteln.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Express-File-Dialog VI verwendest: Dort hast du doch gleich ein Dialog-Fenster, in dem du verschiedene Optionen einstellen kannst. Da sind auch welche dabei zur Verzeichnis-Auswahl.

Falls du das "Nicht-Express"-Filedialog-VI verwendest, da kommst du per Rechter-Mausklick zu einem ähnlichen/identischen Einstellfenster, dort auch Orderauswahl auswählen, fertig.

Bestätigen musst du einen solchen Dialog dann mit "Verzeichnis auswählen" anstatt mit "Öffnen".

Gruß, Jens


Hallo Jens,

ich mochte mein Ordner mit Shell32.dll aufmachen, so dass ich dann alle .xsl,.jpeg,.. Files ganz normal wie unter Windows es geht offnen.
Wenn ich es mit Dialog mache dann muss über entsprechende ActiveX Referenz für ausgewählte File gehen,was ein bissen komplizierter ist,da mann unterschiedliche Files in dem Ordner haben kann.

MfG
Nedzad


Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - IchSelbst - 20.10.2008 09:24

' schrieb:ich mochte mein Ordner mit Shell32.dll aufmachen, so dass ich dann alle .xsl,.jpeg,.. Files ganz normal wie unter Windows es geht offnen.
Auch das sollte mit Bordmitteln gehen, also ohne Shell32.dll. Die ausgewählte Datei einfach mal mit dem Befehl "System Exec.vi" öffnen.


Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - Diplomand - 20.10.2008 10:02

' schrieb:Auch das sollte mit Bordmitteln gehen, also ohne Shell32.dll. Die ausgewählte Datei einfach mal mit dem Befehl "System Exec.vi" öffnen.


Wie soll es gehen? Ich habe ein kleines Beispiel programmiert,leider klappt es nicht:-(

Lv85_img


Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - IchSelbst - 20.10.2008 10:22

' schrieb:Wie soll es gehen? Ich habe ein kleines Beispiel programmiert,leider klappt es nicht:-(
Dein VI kann ich gerade nicht ankucken.

Bei System Exec einfach als Parameter die *.xls Datei etc. angeben. Besteht für diese Datei eine Verknüpfung im Betriebssystem, so wird diese Verknüpfung geöffnen. Zumindest bei TXT-Files hat das schon mal geklappt.


Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - RoLe - 20.10.2008 10:25

Versuche es sonst mal mit dem "Open Document on Disk.vi" in "_browser.llb" in deinem LV-Hilfe Ordner.


Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - Diplomand - 20.10.2008 10:27

' schrieb:Dein VI kann ich gerade nicht ankucken.

Bei System Exec einfach als Parameter die *.xls Datei etc. angeben. Besteht für diese Datei eine Verknüpfung im Betriebssystem, so wird diese Verknüpfung geöffnen. Zumindest bei TXT-Files hat das schon mal geklappt.



Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen - jg - 20.10.2008 11:07

Hallo,

verstehe ich richtig, deine Frage läuft eigentlich auf folgendes hinaus (auch wenn du das bisher SO nicht gefragt hast):

Du hast eine Datei (inkl. Pfad) und willst aus LabVIEW heraus diese Datei mit dem in Windows zugeordneten Programm öffnen?

OK, da weiss ich nicht genau, wie das mit reinen LV-Bordmitteln geht, aber das von dir hochgeladene VI hat da die richtigen Werkzeuge.

Hier also alsLv80_img[attachment=14909]

Gruß, Jens

EDIT: Und bitte dran denken: http://www.LabVIEWforum.de/LV-Version-hoch...d39s-t7949.html