LabVIEWForum.de
Unter welchem Betriebssystem habt Ihr LabVIEW installiert? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Umfragen (/Forum-Umfragen--48)
+--- Thema: Unter welchem Betriebssystem habt Ihr LabVIEW installiert? (/Thread-Unter-welchem-Betriebssystem-habt-Ihr-LabVIEW-installiert)



Unter welchem Betriebssystem habt Ihr LabVIEW installiert? - Y-P - 23.04.2008 07:47

Hallo zusammen,

unter welchem Betriebssystem läuft bei Euch LabVIEW und welche LabVIEW-Version ist das?
Bitte nehmt zahlreich teil!

Gruß Markus


Unter welchem Betriebssystem habt Ihr LabVIEW installiert? - VDB - 23.04.2008 07:54

' schrieb:Hallo zusammen,

unter welchem Betriebssystem läuft bei Euch LabVIEW und welche LabVIEW-Version ist das?
Bitte nehmt zahlreich teil!

Gruß Markus


<Klugscheiß>
LabVIEW für DOS? Das möchte ich sehen! Und Unix sollte Linux sein...
</Klugscheiß>

VDB


Unter welchem Betriebssystem habt Ihr LabVIEW installiert? - Y-P - 23.04.2008 07:59

LabVIEW gibt's doch schon seit über 20 Jahren. Windows gab's da bestimmt noch nicht. Ob es aber DOS war weiß ich nicht. Bin halt mal davon ausgegangen, weil das das naheliegendste ist. Für meinen "Amiga" gab es das zumindest (meines Wissens) nicht Big Grin. Ist aber doch eigentlich auch scheißegal.

Unix beinhaltet Linux. Das habe sogar ich als alter Windows-User mal gelernt. Oder stimmt das etwa nicht?

Gruß Markus

' schrieb:<Klugscheiß>
LabVIEW für DOS? Das möchte ich sehen! Und Unix sollte Linux sein...
</Klugscheiß>

VDB



Unter welchem Betriebssystem habt Ihr LabVIEW installiert? - IchSelbst - 23.04.2008 08:55

LabVIEW für DOS hieß/heißt LabWindows und ist, was ich so von CVI gesehen haben, wie CVI zu verwenden. LabWindows hat ein FP, aber kein BD - C mach das BD, hat aber an sich kein FP.


Unter welchem Betriebssystem habt Ihr LabVIEW installiert? - dc6xs - 23.04.2008 17:52

Linux - LV 6.1 (heise-editionWink)
WinME - LV 7.0 Studi-Version ( wenn ich denn mal Windoof boote)

Und ob Linux nu Unix is, darüber kann man lange streiten.

Bei mir steht auch noch ein Test von LV 6.1 unter NetBSD 4.0/-current i386 mit Linux-Emulation aus..


Unter welchem Betriebssystem habt Ihr LabVIEW installiert? - rolfk - 24.04.2008 07:54

' schrieb:LabVIEW gibt's doch schon seit über 20 Jahren. Windows gab's da bestimmt noch nicht. Ob es aber DOS war weiß ich nicht. Bin halt mal davon ausgegangen, weil das das naheliegendste ist. Für meinen "Amiga" gab es das zumindest (meines Wissens) nicht Big Grin. Ist aber doch eigentlich auch scheißegal.

Unix beinhaltet Linux. Das habe sogar ich als alter Windows-User mal gelernt. Oder stimmt das etwa nicht?

Gruß Markus

Ja LabVIEW gibts seit mitte der 80ziger. Aber damals nur unter MacOS. Unter Windows 3.1 wurde dann 1992 LabVIEW 2.5 als Vorabversion herausgegeben, gebaut mit Watcom C und dem darin enthaltenen 32Bit DOS Extender um LabVIEW als echte 32Bit Applikation unter Windows 3.1 laufen lassen zu können. LabVIEW für DOS gabs aber nie und hätte auch wenig Sinn gemacht. Mit seiner grafischen Natur war eine grafische Benützeroberfläche halt einfach unerlässlich und auf DOS ein eigenes grafishes UI zu bauen war auch den Leuten in Austin etwas zuviel des Guten (oder besser Schlechten).

Linux ist eine Unix Variante das stimmt, aber inzwischen für Viele der Inbegriff eines eigenen Betriebsystems, auch für solche die noch nie von Unix gehört haben.

Selber habe ich LabVIEW 5.1/6.0.2/6.1/7.0/7.1.1/8.0.1/8.2.1/8.5.1 und noch was unter Windows XP installiert. Verwenden tue ich davon ab und an 6.0 und sonst 7.1.1/8.2.1 und seit es endlich heraus ist 8.5.1. Ausserdem habe ich noch 7.1.1 und 8.2.1 under Win2K, und dasselbe unter Linux Ubuntu und MacOS X installiert. Warum er die MacOS Selektion bei der Abstimmung aber nicht übernommen zu haben scheint weiss ich nicht.

Zudem sollte unter MacOS doch wirklich auch noch MacOS X stehen. Oder willst Du das auch unter Unix laufen lassen?

Rolf Kalbermatter


Unter welchem Betriebssystem habt Ihr LabVIEW installiert? - Y-P - 27.05.2008 09:24

*push*