22.06.2010, 21:52
Beitrag #1
|
Heinz
LVF-Grünschnabel
2010
2007
DE
13629
Deutschland
|
3D Graph Cursor mit Maus verschieben
Hi Leute,
hat jemand von euch eine Idee wie ich bei LabVIEW 2009 und einem 3D Graph(ActiveX) einen aktivierten Cursor mit der Maus bewegt bekomme. Ich habe Tastenkombinationen, dritte Maustaste und sonst was probiert aber ich kann nur zoomen,verschieben oder den 3D Graph in alle Richtungen drehen. Ich schaffe es aber nicht den Cursor zu bewegen. Leider kann ich auch keine anderen Graphen nehmen, da in den (neuen) Graphen ein Bug mit der Farbe ist und die anderen entweder nur 2D sind oder keine Möglichkeit bieten die Cursorposition programatisch auszuwerten.
Danke Heinz
|
|
|
23.06.2010, 06:18
Beitrag #2
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
Bitte , wenn Du LabVIEW 2009 hast.
BTT: Dein Problem verstehe ich nicht (wahrscheinlich auch, weil ich noch sehr wenig mit 3D-Graphen gemacht habe). Kannst Du mal ein Bsp. hochladen?
Gruß Markus
--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
|
|
|
23.06.2010, 08:02
Beitrag #3
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Bei mir geht das:
Natürlich nur, wenn ein Plot angezeigt wird, und wenn dieses Option aktiviert ist:
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
23.06.2010, 08:03
Beitrag #4
|
|
|
23.06.2010, 08:05
Beitrag #5
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Schau mir gerade dein Bsp an, wo ist denn da der ActiveX-3D-Graph? Das ist doch der in LabVIEW programmierte.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
|
|
|
23.06.2010, 08:53
Beitrag #6
|
Heinz
LVF-Grünschnabel
2010
2007
DE
13629
Deutschland
|
Hallo,
diesen Graphen habe ich auch schon probiert. Und bei diesem Graphen kann man auch den Cursor verschieben. Leider kann ich bei diesem Graphen die Cursorposition nicht programatisch abfragen weshalb dieser Graph nicht in Frage kommt. Ich habe den 3D Graphen unter Modern->Graph->3DGraph->3D-Oberflächengraph gefunden. Natürlich ist das alles in LabVIEW programmiert aber die Graphen sind AxtivX Bausteine.
cu Heinz
|
|
|
23.06.2010, 09:40
Beitrag #7
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
' schrieb:Hallo,
diesen Graphen habe ich auch schon probiert. Und bei diesem Graphen kann man auch den Cursor verschieben. Leider kann ich bei diesem Graphen die Cursorposition nicht programatisch abfragen weshalb dieser Graph nicht in Frage kommt.
Geht doch (Achtung, nicht ganz sauber, das Bsp., einige Refnums sollten wieder geschlossen werden):
' schrieb:Ich habe den 3D Graphen unter Modern->Graph->3DGraph->3D-Oberflächengraph gefunden. Natürlich ist das alles in LabVIEW programmiert aber die Graphen sind AxtivX Bausteine.
Dieser (seit 8.6) neue 3D-Graph ist meines Wissens nach eben KEIN ActiveX-Objekt. Der basiert auf diesem 3D-Picture, und das gibt es auch in den Linux und Mac-Varianten.
Gruß, Jens
|
|
|
23.06.2010, 11:57
Beitrag #8
|
Heinz
LVF-Grünschnabel
2010
2007
DE
13629
Deutschland
|
Danke
genau das habe ich gesucht. Jetzt kann ich den Cursor auslesen.
Danke Heinz
|
|
|
| |