INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

3D Graph Cursor mit Maus verschieben

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2010, 21:52
Beitrag #1

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*

2010
2007
DE

13629
Deutschland
Hi Leute,

hat jemand von euch eine Idee wie ich bei LabVIEW 2009 und einem 3D Graph(ActiveX) einen aktivierten Cursor mit der Maus bewegt bekomme. Ich habe Tastenkombinationen, dritte Maustaste und sonst was probiert aber ich kann nur zoomen,verschieben oder den 3D Graph in alle Richtungen drehen. Ich schaffe es aber nicht den Cursor zu bewegen. Leider kann ich auch keine anderen Graphen nehmen, da in den (neuen) Graphen ein Bug mit der Farbe ist und die anderen entweder nur 2D sind oder keine Möglichkeit bieten die Cursorposition programatisch auszuwerten.

Danke Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2010, 06:18
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
BitteProfil_ergaenzen, wenn Du LabVIEW 2009 hast.
BTT: Dein Problem verstehe ich nicht (wahrscheinlich auch, weil ich noch sehr wenig mit 3D-Graphen gemacht habe). Kannst Du mal ein Bsp. hochladen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
23.06.2010, 08:02
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bei mir geht das:

Natürlich nur, wenn ein Plot angezeigt wird, und wenn dieses Option aktiviert ist:

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
23.06.2010, 08:03
Beitrag #4

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*

2010
2007
DE

13629
Deutschland
so Profil geändert.

Hier ein Bsp.(LV2009). Ich habe 3 Cursor in den Graphen gesetzt. Man kann während der Laufzeit durch rechtsclicken die Eigenschaften des Graphen verändern.

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  bsp.vi (Größe: 22,87 KB / Downloads: 294)
23.06.2010, 08:05
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schau mir gerade dein Bsp an, wo ist denn da der ActiveX-3D-Graph? Das ist doch der in LabVIEW programmierte.

Hmm

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

23.06.2010, 08:53
Beitrag #6

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*

2010
2007
DE

13629
Deutschland
Hallo,

diesen Graphen habe ich auch schon probiert. Und bei diesem Graphen kann man auch den Cursor verschieben. Leider kann ich bei diesem Graphen die Cursorposition nicht programatisch abfragen weshalb dieser Graph nicht in Frage kommt. Ich habe den 3D Graphen unter Modern->Graph->3DGraph->3D-Oberflächengraph gefunden. Natürlich ist das alles in LabVIEW programmiert aber die Graphen sind AxtivX Bausteine.

cu Heinz
Anzeige
23.06.2010, 09:40
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
' schrieb:Hallo,

diesen Graphen habe ich auch schon probiert. Und bei diesem Graphen kann man auch den Cursor verschieben. Leider kann ich bei diesem Graphen die Cursorposition nicht programatisch abfragen weshalb dieser Graph nicht in Frage kommt.
Geht doch (Achtung, nicht ganz sauber, das Bsp., einige Refnums sollten wieder geschlossen werden):

' schrieb:Ich habe den 3D Graphen unter Modern->Graph->3DGraph->3D-Oberflächengraph gefunden. Natürlich ist das alles in LabVIEW programmiert aber die Graphen sind AxtivX Bausteine.
Dieser (seit 8.6) neue 3D-Graph ist meines Wissens nach eben KEIN ActiveX-Objekt. Der basiert auf diesem 3D-Picture, und das gibt es auch in den Linux und Mac-Varianten.

Gruß, Jens

23.06.2010, 11:57
Beitrag #8

Heinz Offline
LVF-Grünschnabel
*

2010
2007
DE

13629
Deutschland
Danke

genau das habe ich gesucht. Jetzt kann ich den Cursor auslesen.

Danke Heinz
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maus-Cursor steuern und klicken tnt 5 10.616 16.08.2019 10:29
Letzter Beitrag: Horst
  Datei über Drag & Drop in andere Anwendung (kein LabVIEW) verschieben ahebauer 2 3.603 29.03.2017 08:41
Letzter Beitrag: ahebauer
  Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben andrepf 37 22.486 18.11.2014 17:11
Letzter Beitrag: andrepf
  Rechteck via Taster verschieben LabViewUser2014 21 16.162 10.04.2014 10:40
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  xy Graph cursor nachzeichnen Christoph234 13 9.635 09.11.2013 09:55
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Listbox-Elemente verschieben in LV8.0-EXE Trinitatis 7 6.096 17.09.2013 13:55
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: