Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich arbeite zur Zeit mit LabVIEW(7.1...) und habe dort ein Problem,
und zwar folgendes:
Ich habe ein 4Byte Datenstrang (U32), diesen Datenstrang möchte ich nun "zerhacken" und zwar in je 4x 1Byte- Stränge.
Wisst ihr da eine möglichkeit, dies zu bewerkstelligen?
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Also ich weiß nciht obs sowas schon in fertig gibt, aber ist ja keine schwere Aufgabe wenn man bissl mit Konvertierungen und Arrays rumspielt:
Hilft dir das?
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Torsten kam, sah und verzweifelte! Kann mir jemand sagen was genau da als High und Low raus kommt? also mir ist da nichts sinniges zu eingefallen! Auch die LV-Hilfe hat mich nciht weiter gebracht.
Danke!
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
' schrieb:Torsten kam, sah und verzweifelte! Kann mir jemand sagen was genau da als High und Low raus kommt? also mir ist da nichts sinniges zu eingefallen! Auch die LV-Hilfe hat mich nciht weiter gebracht.
Die beiden Element sind polymorph.
Für Splitten gilt: Wenn du am Eingang ein U32 (U16) anschließt, kommen am Ausgang zwei U16 (U8) raus: das eine sind die High-Bits B0..B15 (B0..B7) vom U32 (U16), das andere die Low-Bits B16..B31 (B8..B15).
Für Zusammenfügen gilt analoges.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
' schrieb:Ich habe ein 4Byte Datenstrang (U32), diesen Datenstrang möchte ich nun "zerhacken" und zwar in je 4x 1Byte- Stränge.
Tut mir Leid, aber von den vergeichweise einfachem Möglichkeiten fallen mir nur diese beiden ein
(Wenn Dir das nicht genügt, dann gäbe es , außer der Methode von Tschac, mit shift/And/Or-Operationen, oder auch mit rein mathematischen Rechenoperationen, noch etliche andere, aber allesamt umständlichere Methoden)
Edit: Hier noch mal die Möglichkeiten in aufsteigender Umständlichkeits-Reihenfolge: