INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2015, 14:29
Beitrag #111

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Naja aber Excel bietet mittlerweile "nur" eine Million Zeilen Platz soweit ich weiß. Die werden schon irgendwann voll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2015, 14:37
Beitrag #112

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.457
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Wer nimmt schon Excel zum Datenauswerten!?
Und wer nimmt schon Excel gar als Referenz!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2015, 14:52
Beitrag #113

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Rofl2 mein Chef macht das! Big Grin Endlich bin mal nicht ich schuld^^ Ich speichere die Sachen zunächst als .lvm-Datei ab, und damit ich nicht lange rumformatieren muss ziehe ich die per Drag&Drop in Excel - fertig. Mein Problem ist nach wie vor, dass ich es nicht so hinbekomme, dass es mir die Messwerte von Mittelwert, Maximum und Minimum erst 60 mal in eine Zeile schreibt und bei jeder neuen Messung eine neue Zeile anfängt... -.-

Ich danke euch jedenfalls bis hierher ganz arg für eure nette Hilfe und vor allem die Geduld, die ihr auch nach über 100 Beiträgen noch mit mir habt! Im Anhang ein letztes Mal der neueste Stand für diese Woche - ich verabschiede mich jetzt ins Wochenende, hoffentlich könnt ihr mir auch nächste Woche wieder unter die Arme greifen. Ich weiß es wirklich zu schätzen, wie viel Zeit ihr hier reinsteckt. :guru:


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Gerd60.vi (Größe: 49,55 KB / Downloads: 108)

13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.1.vi (Größe: 35,3 KB / Downloads: 95)

13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.2.vi (Größe: 35,27 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2015, 17:32
Beitrag #114

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
(13.02.2015 14:29 )toxicomanie schrieb:  Naja aber Excel bietet mittlerweile "nur" eine Million Zeilen Platz soweit ich weiß. Die werden schon irgendwann voll?
Deswegen ist die Datei nicht "voll"! Excel kann halt nur nicht so viele Daten verarbeiten. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Für große Datenmengen bietet sich in der NI-Welt z.B. tdms und Diadem zur Auswertung an.

Du muss halt selber dafür sorgen, immer wieder neue Dateien anzulegen. Bei einem wochenlangen Dauerlauf könnte man z.B. bei Tageswechsel machen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2015, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 10:56 von Lucki.)
Beitrag #115

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler

Akzeptierte Lösung

Eigentlich habe ich einen Horror vor solchen Threads mit vielen Dutzenden Beiträgen und vermeide es mich daran beteiligen.
Jetzt habe ich aber mal das SubVI 30.1 geöffnet, und da fällt mir auf, dass da 30 Tasks erstellt werden, von denen aber nur einer als Leitung nach außen geführt wird. Die ersten 29 Tasks werden zwar erstellt, können aber nie benutzt werden, weil die entprechenden Referenzdrähte aus dem SubvI heraus fehlen.
Also entweder man indiziert die Tasks am Ausgang der For-Schleife: Dann hat man ein Array aller 30 1-kanaligen Tasks (Oder weniger. Wenn der der indizierte ArrayEingang TEDsChanel nur 11 Elemente enthält, dann macht die Schleife nur 11 Umläufe). Oder man macht ein Shiftregister draus, dann ist es ein einziger Task mit 30 Kanälen. Vermutlich ist das gewünscht.
Außerdem: Im Modus "continuierlich" sollte man den Ausgang "SamleAnzahl" freilassen, er ist in diesem Modus etwas ganz Anderes als das was draufsteht, siehe die Hilfe.

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2015, 08:16
Beitrag #116

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Einen schönen guten Morgen und Danke gleich im Voraus für die Beiträge vom Freitag, vor allem dir Ludwig. Danke für den Hinweis, ich habe es jetzt mal angehängt und hoffe, das war das was du gemeint hast?

Liebe Grüße,

Franzi


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.1.vi (Größe: 35,15 KB / Downloads: 99)

13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.2.vi (Größe: 35,12 KB / Downloads: 101)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2015, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 08:53 von GerdW.)
Beitrag #117

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.457
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo Franzie,

zumindest in SubVI30_2 hast du einen kapitalen Bock geschossen:
Wieso liegt dort ein Eingangstunnel direkt über dem linken Anschluss des Schieberegisters? Hmm

Weitere (ausgewachsene) Böcke:
- Wenn du konstante Werte für die anderen Parameter (Terminal Conf, etc.) haben willst: schließ eine skalare Konstante an!
- Wenn du auf das Autoindexing vertraust: Mach alle Arrays gleich lang!
- Wenn du deine Eingänge nicht nach Nummer des Anschlussklemme, sondern nach ihrem Namen sortieren würdest, könntest du deine 32 Kanäle auch so zum Task hinzufügen: "Dev3/ai0:31"! Manchmal muss man als Programmierer auch Standards definieren/durchsetzen, statt immer nur Forderungen deines Chefs abzunicken! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2015, 09:11
Beitrag #118

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Ja das mit dem Tunnel/SRG habe ich auch gerade gesehen...


So besser? Ich hoffe ich hab das richtig verstanden was du meintest. Wo ich nicht klarkomme ist bei der Beschriftung, meinst du damit ich soll bei "physical channel" nur in ein Feld Dev3/ai0:31 schreiben? (dann werden alle Kanäle von 0 bis 31 als Task erstellt, das ist soweit verständlich) nur ist ja dann der Array mit den Namen für die Kanäle nicht gleich lang?^^


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.2.vi (Größe: 34,96 KB / Downloads: 113)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2015, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 09:21 von GerdW.)
Beitrag #119

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.457
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo Franzie,

Zitat:So besser?
NEIN!
- Wenn du Kanäle zu einem Task hinzufügen willst, solltest du den Task-Eingang verdrahten! Wall
- Deine Array-Konstanten haben immer noch unterschiedliche Elementanzahlen!!! Was passiert hier beim Autoindexing? Wall

   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2015, 09:28
Beitrag #120

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
(16.02.2015 09:17 )GerdW schrieb:  Hallo Franzie,

Zitat:So besser?
- Deine Array-Konstanten haben immer noch unterschiedliche Elementanzahlen!!! Was passiert hier beim Autoindexing? Wall

Ich steh grad wirklich auf dem Schlauch, meinst du meine Array-Konstanten im SubVI? Meiner Meinung nach sind channel name und pyhsical channel mit genau gleich vielen Elementen gefüllt nämlich 31 o.O Im Hauptprogramm hat der Array eine andere Länge, ja! Willst du darauf hinaus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Schalter deaktivieren führt zu race condition, wie umgeht man das? TpunktN 4 3.372 12.05.2021 09:18
Letzter Beitrag: TpunktN
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 6.359 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 8.832 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI
  Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung Marbec 10 6.915 26.11.2015 10:32
Letzter Beitrag: Marbec
  Abbruchbedingung While Schleife KingLui 6 5.957 07.11.2014 13:25
Letzter Beitrag: jg
  Abbruchbedingung meiner While Schleife LabVI 9 7.048 19.09.2014 15:20
Letzter Beitrag: LabVI

Gehe zu: