Hi,
ich würde gerne den Nanoscan (von Photon Inc.) per LabVIEW/ActiveX steuern. Dazu gibt es auch eine dokumentierte Schnittstelle und ein Beispiel vi.
Das Beispiel vi ist für Labivew 6 ich benutze 8.6 oder 2009. Starten des vi funktioniert auch, und das Ansprechen der Nanoscan.exe auch, d.h. das Programm wird im Hintergrund geöffnet.
Die Funktionen, die ich über die Eigenschaftsknoten ansprechen kann funktionieren auch. (DAQ starten, stoppen, usw).
Sobald ich jetzt aber über Methodenknoten z.B. die Messwerte auslesen will passiert einfach nichts. Lasse ich mir den Fehler ausgeben kommt Fehler -2XXXXXX.
Mit dem Hersteller habe ich mich in Verbindung gesetzt, da kam diese Antwort zurück:
------------------
The software is compatible with LabVIEW 8.6, but the example included will not work until it is re-written in 8.6 (nothing needs to change, just every invoke node must be deleted and re-added.)
Please let me know if this works for you.
------------------
Das habe ich dann auch versucht, hat aber nicht geholfen.
Dann habe ich mir kurz selber ein kleines vi zusammengebaut, welches nur die Messung startet und dann eine Funktion über Methodenknoten ausführt. Das funktioniert leider auch nicht. Als Beispiel habe ich es mal rangehängt.
Jetzt nach langem Text meine Frage:
Hat sonst noch jemand Ideen, wo der Fehler liegen könnte bzw. warum es nicht funktioniert? Gibt es bei ActiveX irgendetwas wichtiges zu beachten damit es funktioniert?
Über Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Steffen