Hallo SimpleMinded,
1. Die ExpressVIs arbeiten mit dem DynamicDataType (DDT). Was der genau enthält, hängt immer von der Datenquelle ab und ist nicht festgelegt. Man kann aber immer in einen Datentyp wandeln, der einem zusagt - so wie ich den DDT in ein Array of Waveforms umwandele...
2. Dein erster Verständnisfehler: da wird ein 1D-Array of Waveforms erzeugt! Das IndexArray indiziert dann die einzelnen Waveforms! (Deutsches LabVIEW: "Signalverlauf")
3. Auch hier wieder: Es geht um Waveforms und es wird eine Waveform-Funktion verwendet, um die Signaldaten zu erhalten!
5. Dir ist nicht bewußt, dass es einen Unterschied zwischen Integer und Boolean gibt??? Wozu verwendet LabVIEW wohl grüne und blaue Drähte???
6. Ich würde eher "ersetzen" sagen...
Zitat:Mir ist nun noch etwas bezüglich der Baudrate aufgefallen. Mein Messsystem arbeitet mit 4800 Baud und 8 Datenbits, während mein USB NI 6008 Modul eine maximale Sample-Rate von 10000Hz hat. Reicht mein aktuelles Modul dann überhaupt aus, um das analoge Signal in einer für eine Digitalisierung ausreichende Genauigkeit zu messen?
Es ist immer wieder schön, wenn der Fragesteller erst nach einigen Iterationen die eigentlichen Beweggründe offenbart. Du willst also ein digitales, serielles Signal erfassen und dekodieren?
Ja, die USB6008 bietet max. 10kHz Samplerate an. Du könntest also gerade so dein 4800bd-Signal erfassen - aber nur mit einem Analogkanal. Da du 2 Signale erfassen willst, liegt die effektive Samplerate pro Kanal bei 5kHz, das wird Herrn Nyquist nicht gefallen...
Zitat:Die Umrechnung von Baud in Bit/s erscheint mir nach einer Google-Recherche doch sehr schwammig.
??? Baud = bit/s. Was ist daran schwammig?
Zitat:Auch der Begriff "Symbol" in diesem Zuge ist mir rätselhaft. Entspricht ein "Symbol" in meinem System nun 0 und 1, oder ist es die Menge der 8 Datenbits?
Ein Symbol entspricht einem übertragenen Zeichen (meist ASCII/8 bit), wird aber gern mit mehr als 8 bit übertragen: Start- und Stopp-Bits kommen auch noch dazu.
Zitat:Bei Verwendung der 8 Datenbits hätte mein System eine Bitrate von 4800x8 = 38400 Bit/s. Demnach wäre mein 6008 Modul unausreichend für die Messung. Liege ich da richtig?
Nein. Die Datenrate ist und bleibt 4800 baud = 4800 bit/s.
Das die USB6008 trotzdem nicht ausreicht, habe ich 3 Sätze weiter oben schon erläutert!