28.04.2009, 21:07
Beitrag #1
|
ominum
LVF-Grünschnabel
2009
2008
kA
45332
Deutschland
|
LabVIEW 8.6 Grafik bearbeiten
Hi,
bin absolut neu mit LabVIEW unterwegs und hab eine kleine Frage,
ich soll mit einer Camera bilder aufnehmen und diese dann weiter bearbeiten.
Die Anbindung der Camera funktioniert, der Videostream wird in LabVIEW angezeigt.
Mein Problem ist nun das ich keine Einzelbilder machen kann und diese dann in ein Array um diese weiterzubearbeiten.
Das Grundprogramm, gibt immer als letztes ein Cluster aus 9 Elementen aus, weswegen ich die normale Funktion von LabVIEW mit umwandeln (1D-Pixmap nach 2D nicht machen kann, weil das ein Cluster aus 6 Elementen ist.
Ich hoffe mal hier kann mir irgendjemand helfen, bin schon total am verzweifeln.
Vielen Dank schonmal.
Harald
|
|
|
28.04.2009, 21:37
Beitrag #2
|
|
|
02.05.2009, 21:35
Beitrag #3
|
ominum
LVF-Grünschnabel
2009
2008
kA
45332
Deutschland
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, war jetzt leider ein paar tage nicht da, das problem mit dem Cluster hat sich erledigt, hab das signal vorher abgefangen.
Jetzt hab ich allerdings das nächste problem, ich kann jetzt zwar von der camera bilder aufnehmen und abspeichern und die auch in ein array umwandeln. Allerdings bekomme ich nur schwarzweiß bilder. Jemand ne Ahnung was man da machen kann? Ich kann/darf leider keine zusatztools verwenden. und das array aufsplitten ist auch keine lösung, die daten werden irgendwie vorher umgewandelt. kennt jemand ne einfache möglichkeit signale von ner kamera in ein farbbild umzuwandeln?
vg
ominum
|
|
|
03.05.2009, 07:28
Beitrag #4
|
|
|
05.05.2009, 10:57
Beitrag #5
|
ominum
LVF-Grünschnabel
2009
2008
kA
45332
Deutschland
|
Hallo,
sorry, das hab ich ja mit meiner letzten Nachricht probiert, da ich aber nur SUBVis habe von denen ich Daten auslesen will, und diese Kennwortgeschützt sind, kann ich leider selbst nicht sehen wie ich anders auf die Daten zugreifen kann, und hochladen würde nichts bringen, wie gesagt, ich kann die nicht öffnen. Die Lösung für mein letztes Problem war, das ich einfach zwischen 2 SubVis eine neue Linie gezogen habe und auf Bitmap ausgeben weitergeleitet habe, nach dem 2.ten SubVi, kam die Clusterfehlermeldung.
Aber ich werde mich jetzt nicht weiter mit dem Problem beschäftigen, da ich nicht in die SubVis selber reinsehen kann, werd ich wohl lieber ganz von vorne nochmal beginnen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
|
|
|
14.05.2009, 10:46
Beitrag #6
|
Ryker
LVF-Grünschnabel
8.6
2008
de
51377
Deutschland
|
hallo omnium,
kannst du mir bitte mal nen Hinweis geben, wie du den Stream deiner Kamera eingebunden hast? Was für ne Kamera benutzt du? Benutzt du das LV Vision Toolkit oder irgendeine andere Schnittstelle (VLC, Quicktime, winapi32.dll, Peter Parente, ....)? Erscheint bei dir der Stream nur als overlay oder hast du aktiv die Möglichkeit, die Daten in LabVIEW weiter zu verwenden (was machst du da mit deinem Array...)? Würde mich brennend interessieren, da ich selber schon seit längerem Probleme damit habe.
Grüße, Ryker
|
|
|
| |