hiho
ich bin gerade dabei das tik-geräusch von einer uhr aufzunehmen. dazu möchte ich auch eine frequenz-analyse machen. leider musste ich jetzt feststellen, dass das frequenzspektrum anscheinend davon abhängig ist, wieviel werte ich aufnehme.
die uhr gibt alle 200ms einen tik von sich.
der A/D-wandler zeichnet das signal mit 20kHz auf (parameter: rate). um den unterschied sichtbar zu machen, habe ich einmal 40000 werte und ein anderes mal 80000 werte aufgenommen (parameter: count). eigentlich sollte die frequenz-analyse in beiden fällen gleich sein, da das signal ja periodisch wiederkehrend ist... ist es aber nicht
die diagramme des front panel zeigen folgendes:
1. Reihe: zeitsignal + Butterworth Filter VI ; magnitude nach Butterworth Filter (Amplitude and Phase Spectrum VI) ; FFT nach Butterworth Filter (FFT VI)
2. Reihe: zeitsignal + Equi-Ripple BandPass VI ; magnitude nach Equi-Ripple BandPass (Amplitude and Phase Spectrum VI)
3. Reihe: originales zeitsignal ohne Bandpass ; magnitude des originals (Amplitude and Phase Spectrum VI) ; FFT des originals (FFT VI)
wenn man beide bilder miteinander vergleicht, erkennt man wie sich mit erhöhter sample-anzahl das frequenzspektrum nach rechts bewegt.
auffällig ist dabei auch, dass der höchste frequenzwert des "Amplitude and Phase Spectrum VI" genau die hälfte des count-parameters und der höchste wert des "FFT VI" genau dem wert des count-parameters entspricht.