INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Event Timeout 0

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2011, 08:50
Beitrag #1

Just Me Offline
LVF-Grünschnabel
*

2009
2010
EN

Event Timeout 0
Hallo zusammen,

Wenn ich ein Event habe und den Timeout auf 0 setze, heißt das doch nur, dass er den Timeout sofort abarbeitet INSOFERN KEIN ANDERES EVENT VORLIEGT?
Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für Eure Mühe
Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2011, 09:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Event Timeout 0
Ja, siehst du falsch, zumindest teilweise.

Hilfe lesen:

Das Terminal Timeout an der Event-Struktur bezieht sich nur auf den Timeout-Case der Event-Struktur.

Alle anderen Events werden "instantan" ausgeführt (natürlich in der Reihenfolge, in der sie ausgelöst wurden).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
18.04.2011, 09:22
Beitrag #3

Just Me Offline
LVF-Grünschnabel
*

2009
2010
EN

Zuerst mal danke für Deine schnelle Antwort!
Also heißt das, wenn ich an den Timeout ne 0 ranhäng, dann funktioniert das nicht einwandfrei?
In meinem Programm habe ich das so gemacht, weil ich von einem externen Schalter in einem übergeordnetem Programm den Stop Button benutzen will.
Abbrechen tut das ordnungsgemäß, wie ich es möchte, ich frage mich nur, ob das jetzt so wie ich es geschrieben habe fehleranfällig ist.
So wie ich es jetzt geschrieben habe, führt das Programm den State fertig aus, und geht dann in den Endzustand.

LG

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

18.04.2011, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 12:25 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Das Programm kann schon funktionieren, nur ist in dem gezeigten Teil des Programms nicht nur Timeout=0, sondern es ist auch sonst nirgendwo ein Wait zu sehen. Es ist also anzunehmen, daß die übergeordnete Schleife mit maximaler Geschwindigkeit umläuft und 100% CPU-Last verursacht.
Um die Wirkunsweise der Event-Struktur zu verstehen, hier mal 2 Beispiele zum Vergleich:
In beiden Fällen While Schleife mit Evenstruktur.
Fall 1: Timeout=0, in der Schleife ist ein Wait mit 5000ms
Fall 2: Timeout = 5000ms, kein Wait in der Schliefe.
Ohne Ereignis, das ist klar, erhöht sich der Index i der Schleife alle 5000ms.
Was passiert bei einem Ereignis?
Fall 1: Die Ereignsistruktur wird nur alle 5000ms einnmal abgefragt. Steht nach dieser Wartezeit ein Ereignis an, dann wird es bearbeitet, ansonsten wird die Ereignsistruktur gleich wieder verlassen. Es dauert also 1..4999 ms, ehe das Ereignis bearbeitet wird.
Fall 2: Die Ereignsistruktur ist immer in Wartestellung, ein Ereignis wird sofort beearbeitet. Das hat im Falle eines Ereignisses eine sofortige Indexerhöhung zur Folgge. Also z.B.: 2 sec nach dem letzten Timeout kommt Ereignis --> sofortige Abarbeitung --> dann wieder Warten bis zum vollen Timeout.
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Timeout LP 8 8.130 10.10.2019 09:05
Letzter Beitrag: jahu
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 8.253 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  CLD Prüfungsängste, Timeout HasteMalNeMark 7 5.929 29.03.2016 16:01
Letzter Beitrag: rolfk
  Event-Struktur: Timeout während der Eventabarbeitung kwakz 4 5.487 04.09.2015 17:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 5.351 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Timeout für Netzwerkpfad einstellbar? hansi9990 3 4.183 18.05.2015 17:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: