Hallo,
ich schlage mich immer noch mit der Spektren-Auswertung rum. Bei der dritten/letzten meiner möglichen Mess-Arten wird ein UV/VIS-Spektrum in zeitlich regelmäßigen Abständen aufgenommen. Der ASCII-file besteht aus zwei "Spalten" der mit einem Header beginnt, dann in der linken Spalte die Wellenlänge und in der rechten Spalte die Transmissionswerte ausgibt. Nach einem Durchlauf (einer Messung) folgt wieder ein "Header" und es geht wieder mit der Startwellenänge weiter und mit den (neuen) Transmissionswerten. Ich denke am konkreten Beispiel ist es verständlicher (angehängter file):
Ich messe da über einen Wellenlängenbereich von 350-2700 nm, 10 mal, im Abstand von 60 sec (alles variabel einstellbar).
In meinem vi bestimme ich über eine Schleife die Anzahl der Messungen, wandle das array in dbl um, transponiere hier und da und bin froh, wenn ich selbst überhaupt noch durchblicke...
Ich denke das geht bestimmt wesentlich einfacher, ich weiß nur nicht wie. Das array, welches Excel-tauglich scheint, habe ich hinbekommen, aber die Graphen wollen nicht so recht.
Im Prinzip ist der Signalverlaufsgraph im jpg okay, wenn die x-Achse nicht von 0-4702 ("ein Durchlauf") gehen würde, sondern den Wellenlängenbereich wiedergeben würde.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich gestehe, die letzte Sequenz im vi sieht etwas verwirrend aus, habe es aber nicht besser hinbekommen (ich blicke sowieso nur bei der flachen Sequenz durch).
Frohe Ostern und Gute Nacht
Peter
Kinetik_10.vi (Größe: 74,89 KB / Downloads: 227)
15E1K1.ASC.TXT (Größe: 725,17 KB / Downloads: 335)