USB Kamera überwachen
Moin, habe hier ne ziemlich kniffelige Nuss (zumindest für mich) zu knacken.
Ausgangssituation:
CMOS-Kamera über WinTV USB mit dem Rechner verbunden. Die Kamera wird über LabVIEW ausgelesen. das Kamera zusammen mit der Messung gespeichert.
Das Problem:
Beim ESD-Test hängt sich der Framegrabber auf und das LabVIEW-Programm steht. CTRL-ALT-DEL, was anderes hilft nicht. Folge: Durchgefallen. Man kann diesen Fehler replroduzieren, wenn man kurzzeitig die USB-Verbindung kappt. Irgendwie liegt es an USB bzw. dem Treiber.
Frage:
Kann man LabVIEW dazu bringen das auslesen/warten auf Kameradaten zeitlich zu begrenzen. Quasi: Hole Kamerabild, wenn die es in 500ms nicht hast (weil sich das der Treiber für die Kamera aufgehängt hat), dann vergiß das Bild und mach ohne weiter. -> Ich glaube man kann das als Software-Watchdog bezeichnen. Kann LabVIEW das? Oder brauche ich LabVIEW RT (bin eben beim googeln drauf gestoßen).
Dennis
P.S.: Bin auch an anderen Lösungsmöglichkeiten interessiert. Bis hin zu einer Abfrage der USB-Kamera, die sich nach einem Verlust der Kamera (USB-Verbindung) erholt und nicht einfach stehen bleibt.
|