Hallo LV Freunde,
ich habe ein kleines Problem mit dem Zoomen von 2D Bildern, genau genommen geht es um die Entstehung von Kanten beim Verkleinern von weißen Symbolen.
Im Prinzip habe ich zwei Bilder die übereinander liegen, im Hintergrund ist ein Bild eines Bedienelementes dessen Farbe frei wählbar ist und im Vordergrund wird ein Symbol angezeigt, welches die Funktion des Bedienelements darstellt. Die Symbole gibt es in zwei verschiedenen Varianten, einmal in schwarz und einmal in weiß. Die Restliche Fläche des Symbols wird Transparent angezeigt.
Jetzt ist es leider so, dass beim verkleinern von einem weißen Symbol kanten um die Figur entstehen und bei einem dunklen Bedienelement im Hintergrund ist es sozusagen nicht mehr Sichtbar wegen den schwarzen kanten. Die PictureBox über die .Net macht eigentlich genau das was ich bräuchte aber leider kann ich damit nicht viel anfangen, weil die freie Fläche des PictureBox nicht Transparent angezeigt wird bzw. es die Hintergrundfarbe des FP übernimmt.
Man könnte natürlich die Symbole so groß machen wie das 2D Element dann bräuchte ich nicht mehr zu zoomen und man hätte ruhe aber da es noch mehrere Symbole gibt die größer oder breiter sind brauche ich den teil des Codes, welches das Bild Zoomt und zentriert. Wäre aus meiner Sicht auch nützlicher wenn es kaum ein unterscheid macht, wie groß das zu zoomende Bild ist.
Im Anhang könnt ihr es euch mal anschauen, mit dem "Rechteck.png" kann man sich es veranschaulichen was ich mit den Kanten meine und die beiden restlichen *.png´s, eins ist das Originale Symbol welches angezeigt werden soll und das andere habe ich bearbeitet (par Kannten weiß eingefärbt).
Tja weiß jemand da eine Lösung für dieses scheinbar banale Problem mit den entstehenden Kanten oder kann mir eine Alternative Lösung nennen?
Habe leider auch im Forum kein vergleichbare Problemstellung gefunden.
LV-Vision ist nicht vorhanden.
Grüße
SY