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es gibt mal wieder ein problem...
Ich möchte gerne ein Kamerabild erfassen und in LabVIEW einfügen (Vision).
Dann sollen von diesem Bild Werte genauer gesagt Positionen ausgelesen werden.
Zum Schluss möchte ich diese Werte anzeigen lassen!
Am Besten wäre es, wenn ich das Kamerabild dann noch 2 mal pro Sekunde einlesen könnte und eban auch dann wieder genauso ausgeben...
Hat vielleicht einer ne Idee oder schon ein halbwegs entsprechendes VI gebaut?
Hallo PlayT,
da dir bis jetzt niemand geantwortet hat, tät ich mal tippen, dass keiner Lust hat für dich zu programmieren
Hilfe bekommst du hier sicherlich... wenn du was zum vorzeigen hast.
Lies dir die Grundlagen irgendwo durch, bastel ein VI und wenn du dann konkrete Fragen hast, bist hier im Forum sicher an der richtigen Adresse.
Ja ich habe bestimmt schon drei Tage damit verbracht nach Grundlagen oder ner Anweisung für Vision zu suchen aber ich find nix, zumindest nicht auf deutsch...
Ich will nicht dass mir jemand n fertiges Programm bringt, aber so kleiner Anstoß wäre super.
Wie bekomme ich den überhaupt das Kamerabild, oder zum testen auch ein .jpeg in mein VI? Dann könnte ich scho weiter versuchen...
Also...
ich hab auch nochmal was versucht und das sieht jetzt aus wie im Anhang.
Das Symbol für ein Koordinatensystem hab ich auch schon gefunden, nur wie baue ich das ein?
Ich möchte die Position vom Ball (roter Punkt) automatisch erkennen lassen!
Als nächstes würde ich die roten Spieler blau lackieren oder einen gelben Ball wählen. Ansonst gibt es ungeahnte Herausforderungen: Wie unterscheide ich die fast stillstehenden Spieler von dem sich bewegenden Ball?
Um eine Kamera auszulesen gibt es spezielle Bilderfassungs-VIs, die zusätzlich zu IMAQ Vision installiert werden. Dann nimmt man eine While-Schleife, in der man ein Bild mit IMAQ Grab.vi holt und sucht den Ball in dem Bild.
Den Ball würde ich über seine Farbe identifizieren, wenn die Spieler nicht rot wären. Das ging etwa so: den Helligkeitsabfall zum Rand korrigieren durch Teilen mit einem Referenzbild, Farbbild in RGB-Kanäle zerlegen, Threshold setzen, binär-Bilder der drei Farbkanäle logisch verknüpfen, so dass nur der rote Ball bleibt.
Außerdem denke ich, dass zwei Bilder pro Sekunde beim Kicker sind recht wenig sind.
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03.02.2010, 22:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 08:50 von jg.)