Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe
Es geht darum, dass an meinem PC mehrere Geräte hängen.
Beim Starten des Labview Programms sollen alle GPIB Adressen, so wie ein COM Port automatisiert eingestellt werden.
Bei den Geräten, die per GPIB Bus miteinander und per USB-GPIB Adapter mit dem PC verbunden sind funktioniert das auch super.
Ich frage nach der Identität des Gerätes und wenn die richtige Antwort kommt wird diese VISA Adresse weitergegeben.
Allerdings habe ich auch einen Schrittmotor, der über einen Sub-D 9 zu USB Adapter vom PC gesteuert werden soll.
Dieser Schrittmotor gibt keine Antwort, wenn ich nach der Identität frage.
Ich habe im Handbuch nachgeschaut und da stand, dass man einen Selbsttest durchführen kann und er dann ein paar Zeichen zurückgibt. Ich habe nun geschaut, ob der String, den ich zurückbekomme nicht leer ist und dann diesen Port vergeben.
So habe ich nun versucht die Schnittstelle automatisch zu vergeben. Allerdings funktioniert dies nur bedingt.
Manchmal gibt der Schrittmotor nämlich einen leeren String zurück. Aber ich weiß nicht warum und ich weiß auch keine andere Lösung für dieses Problem.
Wäre es vielleicht noch möglich, den Schrittmotor immer am selben USB Port zu haben, so dass der COM Port immer gleich bleibt?
Oder ändert er sich trotzdem?
Bin für jede Idee zu haben
Liebe Grüße,
Jenni