(21.04.2011 13:52 )TheGodfather schrieb: vielleicht hab ich mich bissl falsch ausgedrückt, aber ich möchte einfach einen eingebauten USB Anschluss über VISA ansprechen können.
Ein eingebauter USB-Anschluss für sich alleine ist frei von (fast) jeder Funktion. Erst das Endgerät, welches an dem USB-Anschluss angeschlossen wird, bestimmt den Treiber, der per USB auf das Endgerät zugreift. Je nach Endgerät wird ein spezieller "USB-Class-Treiber" geladen: HID, CDC, audio/video/wasweisich-streaming, etc. Du kannst also nicht "einfach auf den USB-Anschluss" zugreifen. Erst der geladene Treiber bestimmt, was möglich ist und was nicht.
Ein PC, der eine reale COM-Schnittstelle hat, weis ja, welchen Treiber er nehmen muss: den für die "vorhandene Hardware COM-Port".
Willst du nun aus dem USB-Anschluss einen COM-Port machen, muss du das auch so tun: Adapter ranhängen und gut.
Theoretisch wäre es natürlich möglich, einen Treiber zu laden und den zu verwenden. Das muss aber vom System (ob Win-Betriebssystem oder LV-RT sei mal dahin gestellt) unterstützt werden. Leider unterstützt LV alleine einen solchen imaginären Treiber nicht. Du kannst zwar im MAX einen COM-Port als z.B. ASRL63:COM63 definieren - der MAX sagt aber auch gleich, dass das nix wird, weil er den Port nicht finden kann.
Nachtrag:
Auch W7/64 ist mit Standardmitteln nicht in der Lage, einen COM-Port über einen USB zu simulieren. Ganz im Gegenteil: verabschiedet sich mit bluesscreen ...