Hallo ar,
herzlich willkommen im Forum!
Zitat:ich versuche einen Automatischen Messablauf zu realisieren und habe dies mit Hilfe von Array soweit hinbekommen.
Aha.
Meinst du dieses "Ablauf"-Array, welches gerade mal ein Element im UI anzeigt?
Zitat:Nun möchte ich die einzelnen Cases, wie beispielsweise Impedanzmessung in den jeweiligen Reitern einmalig ausführen. Wie kann ich das realisieren, ohne das dazugehörige VI nochmal in einem extra Case einzufügen und somit die ganzen Bedien- und Anzeigeelemente doppelt zu haben.
Bevor du das machst, solltest du das bestehende VI erstmal gründlich überarbeiten!
- Du brauchst nur einen einzige While-Loop! Diese 3 "kleinen" While-Loops (Zeitanzeige, Abfrage "Ablauf Reset", Anzeige "Messung läuft") gehören alle in die Steuer-Loop und zwar als weitere Events!!! Um Anzeigen halbwegs regelmäßig zu updaten könnte man den TimeOut-Event benutzen!
- Neben der Event-Struktur benötigst du keine weitere Wartezeit in der Schleife! Falls überhaupt, dann den TimeOut-Event nutzen!
- Wenn du alles in eine Schleife packst, brauchst du auch weniger lokale Variablen: nutze Draht und Schieberegister!
- Ein Event sollte immer schnell (in Millisekunden) abgearbeitet sein: dein Event "Dauermessung Start" verstößt eindeutig gegen diese Regel!
- Benutze bessere Labels für Controls/Indicators: Namen wie "Cluster" oder "Cluster 3" sind nicht selbsterklärend!
- Warum zwingst du dem Nutzer auf, mehrere Stopp-Buttons zu klicken, wenn er dein Programm beenden will? Verlangt das Word oder Chrome etwa auch von dir???
- Wieso nutzt du keine Autoindizierung für den "Ablauf" bei der Messschleife?
Bitte alles das erstmal umsetzen, bevor du über weitere Anpassungen nachdenkst!
Zu deiner Frage:
Du befüllst "Ablauf" mit genau dem Ablauf, den du "automatisch" abarbeiten lassen willst. Und dann startest du die "Dauermessung"-Schleife!
(Der Ablauf hat an sich überhaupt nichts mit den Reiter des Tab-Containers zu tun. Ein Tab-Container sortiert nur FP-Elemente in verschiedene Tabs…)