Hi Leute,
auch wenn das Thema ein bisschen alt ist möchte ich einfach mal kurz meine Erfahrung dazu äußern, da sie prinzipiell für jeden interessant sein können.
Ich habe mir für ca. 4€ die komponenten für die "Einfache Relaisplatine" besorgt und nach der Anleitung zusammengelötet.
http://www.franksteinberg.de/erel.htm
Alle technisch relevanten Details werden erwähnt. Allerdings habe ich die Stiftleiste durch eine weitere 2 pol Anschlussklemme ersetzt, da man dann jedes kabel anklemmen kann und nicht noch einen passenden Stecker braucht... natürlich braucht man noch ein 5 Volt netzteil, was aber jeder aufgrund zahlloser alter Handys inkl. zugehöriger Netzteile auf Vorrat haben sollte. Außerdem habe ich ein USB 2 RS232 Kabel besorgt, da mir erschreckender Weise aufgefallen ist, das ein moderner PC, wie ich ihn habe tatsächlich nicht über einen COM Port verfügt.
Nun ja mein Kabel nutzt die Pin´s 3 und 5 ( also TxD und GND (masse))
Zitat:Nun kannst du unter "Serial Settings -> Modem Line Settings" alle Ausgänge und Eingänge (mit Außnahme von RXD & TXD) schalten bzw. abfragen.
Das ist nicht ganz richtig, über "Serial Settings -> Modem Line Settings -> Break State" kann man den TxD Schalten!!!
Der TxD bietet sich an, da er beim Booten keine ungewollten Schaltzustände durchläuft (laut oben genannter Quelle)
Wer mehr als ein Relais schalten will sichert dann über den TxD mit einem Relais die anderen Relais ab, damit die
beim booten keinen blödsinn machen...
Die Spannung des RS232 dient im übrigen nicht als Spannungsversorgung des Relais, sondern schaltet nur den Transistor, so dass
das Relais mit der Spannung aus dem Netzteil versorgt wird, und dann Schaltet das Relais die 240V aus der Steckdose. Das ist also
eine ziemlich sichere Angelegenheit. Auf jeden Fall funktioniert es super und ist eine klasse Möglichkeit ein wenig was dazu zu lernen
Ich hoffe dies interessiert wen, viele grüße
Pitt