Hallo behrangc,
Zitat:Ich möchte eine Verzögerung einbauen in die For-Schleife, da ich ja eine gewisse Zeit brauche bis ich über die Kraftmessplatten laufen kann.
Willst du nicht eher
vor deine FOR-Loop eine Wartezeit einbauen?
Zitat:Wenn ich auf "OK" klicke fängt die Messung im dritten Sequenzrahmen an. Das ist nicht sinnvoll, da ich ja noch etwa 5-10 Sekunden benötige um bis zur Kraftmessplatte zu gelangen und drüberzulaufen. Angeblich gibt es in LabVIEW eine Funktion mit dem ich diese Verzögerung im dritten Sequenzrahmen in der For-Schleife einbauen kann.
"Angeblich" gibt es in so gut wie jeder Programmiersprache eine Funktion, mit der man eine gewisse Zeitspanne "warten" kann. In Englisch heißt das dann "Wait"…
Zitat:Die Samplerate kann ich über den DAQ-Assistenten auswählen und auch den Erfassungsmodus.
Mit DAQmx-Funktionen ist das kein Mehraufwand, aber deutlich klarer/intuitiver…
- Wenn du eine Samplerate gesetzt hast: warum wandelst du deine DDT-Drähte mit mehreren Signalen in simple 1D-Arrays? Warum nur ein Sample pro Kanal? Du machst hoffentlich keine Einzelwertabfrage im DAQ-Assi: das läuft dem Konzept einer (Hardware-)Samplerate ziemlich entgegen!
Zitat:Mir ist noch nicht ersichtlich, wie du es genau meinst, da ich ja den DAQ-Assistenten nun nutzen kann
Ich habe da auf einen Artikel verlinkt, der zeigt, wie man mit 10 DAQmx-Funktionen 80% der Messaufgaben erledigen kann. Deine Messaufgabe gehört zu diesem Bereich! (Und es gibt ja noch die ganzen Beispiel-VIs, wo das auch erläutert wird.)
Denkanstoß: dein Programm soll sicherlich irgendwann mal von jemand anderem weiter gewartet werden. Dann wäre es äußerst sinnvoll, wenn alle nötigen Einstellungen auf einen Blick ersichtlich sind - weil sie nicht in einem ExpressVI versteckt sind.
Denkanstoß: ExpressVIs erzeugen gern mal Daten in irgendwelchen DDT-Drähten. Bei diesen weiß man nie, welche Daten dort enthalten sind - bei "normalen" Drähten dagegen schon…
Denkanstoß: Die BuilArray/Shiftregister-Kombinationen in deinem letzten Screenshot sind übrigens hochgradig
Rube-Goldberg!