Hallo moto,
Zitat:Im Anhang habe ich meinen Versuch angehängt
Du hast ein Snippet angehangen, in dem ein Großteil der Drähte "broken" ist…
Wie soll man damit irgendetwas anfangen?
Zitat:Ich habe eine DAQ Express VI, aus der ich gerne Werte auf 2 Wegen auslesen möchte. Der erste Weg ist recht einfach, dort sollen die Werte einfach kontinuierlich an einen Chart gesendet werden (also eine Art Live Ansicht). Gleichzeitig möchte ich aber genau alle x Sekunden (das x wird vorher vom User eingegeben und reicht von 0,1s bis 300s) einen Wert in ein Array bzw. in einen Indexing Tunnel schreiben, der dann später in einem Array gespeichert wird.
Einfach alle x Sekunden den gerade erst gelesenen Wert nicht nur anzeigen, sondern auch abspeichern!
Zitat:Mein erster Ansatz war das über eine Wait Funktion zu lösen, die genau den vom User gewählten Zeitintervall abwartet und dann einen einzigen Wert vom DAQ ausliest.
Korrekt erkannt: Parallel Werte aus dem identischen DAQmx-Kanal lesen geht nicht. Brauchst du aber auch nicht: wenn du den Wert schon gelesen hast, kannst du ihn doch beliebig oft weiterverwenden…
Zitat:Wenn ich im DAQ Express VI kontinuierlich messen auswähle und z.B. 100Hz einstelle, und zB. 50000 Samples einstelle, läuft dann das DAQ Express VI solange bis diese Zahl erreicht ist, oder muss sich das Express VI dazu in einer Schleife befinden?
Das ExpressVI macht genau das, was du konfigurierst! Wenn du 50k Samples bekommen willst, dann wird das ExpressVI diese auch liefern - ohne "Schleife drumherum"!
(Das dauert bei 100Hz Samplerate dann eben mal 500s oder 8m20s - blöd, wenn man dann den falschen Timeout setzt…)
Zitat:Mein Ziel wäre also folgendes: Ein DAQ Express VI…
Mein Ziel (und mein Vorschlag an dich) wäre immer, auf einen DAQAssi zu verzichten und die normalen DAQmx-Funktionen zu verwenden.
LabVIEW kommt mit jeder Menge BeispielVIs zum Thema DAQmx und es gibt einen prima Einsteiger-Hinweis zu DAQmx (siehe meine Signatur)!