Mahlzeit,
vom Prinzip her ist das ganz einfach in folgenden Schritten:
1. Bau ein VI (abgehackt)
2. Definiere dir selbst was du übergeben möchtest (einlesen als direkte Übergabe eines Wertes, Ausgaben als Pointer)
3. Jetzt musst du das auch LV miteilen, das tust du indem du zunächst oben Rechts auf das Icon links klickst und "show Connector" wählst.
4. Klicke in eins der Connector-Felder und dann in das Control (für einen Wert der eingelesen werden soll) und in die Indicator (für einen Wert der ausgegeben werden soll)
5. Nun bauen wir die dll, dafür gehste auf tools -> Build Application / Shared Library, wähle deinen Pfad, den Namen und co und bevor du nun auf Bulid klickst gehst du auf den Reiter Source Files.
6. Doppelklick auf den Namen des VI's das du gerade offen hast, dort kannst du jetzt deine Übergabeparameter hinzufügen / löschen und bearbeiten und nun BUILD! Fertig.
Nun möchtest du die DLL ja in C verwenden, dafür solltest du dir überlegen ob du die DLL statisch (immer) oder dynamisch (nur beim Aufruf im Programm) verwenden möchtest. Des Weiteren musst du natürlich eine definition der Funktion, die als Übergabe fungiert, in C definieren. Solltest du dir nun nicht gemerkt haben wie genau dieser Funktionsaufruf aussah, mache ich nämlich nie, schau einfach in den Ordner wo deine DLL gespeichert wurde und öffne die Header-Datei. Das ist da dein nötiges Format. Nun kannst du die Funktion in C verwenden, wie gesagt, Pointer zum auslesen, Variablen direkt für Eingaben.
Viel Spaß, solltest du dich mit der Syntax noch nicht auseinander gesetzt haben dann klick mal
hier und schau dir unter Tutorials das ganze bei der DLL mal an.
Gruß
Daniel