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DLL in Visual C++ 2010 programmieren



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01.05.2010, 21:01
Beitrag #1

tt-web Offline
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DLL in Visual C++ 2010 programmieren
Hallo,
eine vielleicht OffTopic Frage (weil es nicht direkt LabVIEW betrifft):
Ich habe früher in Visual Studio 6.0 programmiert (Kleinkram, nix großes, daher nur grundlegende Kenntnisse). Im Buch von Georgi/Metin ist auch ein schönes Beispiel wie man VS6.0 eine DLL erstellt und dann in LabVIEW einbindet. Leider ist VS6.0 unter Vista nicht zu installieren, daher habe ich mir über DreamSpark die aktuelle VS2010 besorgt. Und siehe da: der Aufbau der DLL-Datei ist komplett anders. Kann mir jemand sagen, wie ich unter 2010 das Beispiel aus dem "Einführung in LabVIEW" Buch nachvollziehen kann?

Liebe Grüße Thomas
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02.05.2010, 06:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 06:32 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
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DLL in Visual C++ 2010 programmieren
Also was soll denn da wirklich anders sein? Natürlich sind die Dialoge, Menus und Layouts ganz anders. Es ist schliesslich ein Microsoft Produkt und wenn die mal bei einer neuen Version nicht das ganze UI komplett umwerfen wird die Welt untergehen Rolleyes, aber DLLs sind noch immer genau dasselbe.

Es wird wohl nichts daran vorbeiführen, dass Du Dir erst mal ein entsprechendes Tutorial zur Brust nimmst, das erklärt, wie man allgemein DLLs in VS 2010 macht. Mit dem da gelernten sollte es absolut kein Problem sein, um diese Kenntnis so anzuwenden dass Du die, wie ich mal annehme, Schritt für Schritt Erklärungen aus Deinem Buch verstehst und entsprechend umsetzen kannst.

Ich kann dir leider nicht helfen da ich noch immer VS 6 benütze. Der Grund ist einfach. VS 6 funktioniert beinahe perfekt wenn man keine .Net oder andern modernen MS Schnickschnack machen will. Und DLLs die mit der neusten VS Version erstellt sind verlangen auch immer die Installaton der entsprechenden Redistributable Runtime Library um auf älteren Computern laufen zu können. Mit VS 6 kann man DLLs programmieren und garantiert auf allen Computern seit W2000 installieren ohne auch nur die kleinste MS Runtime mitinstallieren zu müssen, weil das alles eh schon auf der Maschine ist da Windows das selber mitbringt.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
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02.05.2010, 12:17
Beitrag #3

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
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DLL in Visual C++ 2010 programmieren
Hallo,
du sprichst mir aus der Seele. VS 6 ist auch in meinen Augen immer noch die Optimale Lösung. Unter VS2010 muss man nicht nur den ganzen Runtimeschnickschnack installieren, man muss (sofern man die Vorlage von MS benutzt auch "irgendwelche" header-dateien bearbeiten um die DLL's überhaupt für andere Systeme benutzbar zu machen, ansonsten wird die DLL nämlich exakt nur für das installierte BS kompiliert. Das nervt mich schon, weil eine primitive DLL war früher kein Problem und jetzt muss ich ein Codemonster schreiben, für ein paar simple Funktionen.

Ich wurschtel mich mal durch. Trotzdem Danke!

Liebe Grüßé Thomas
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