' schrieb:Hallo,
ich möchte meinen DVB-T Stick WinTV HVR 900H mit USB Anschluss ins LabVIEW einbinden. Wie bekomme ich die Schnittstelle generiert? In der Systemsteuerung zeigt er mir keinen extra Com-Port an. Also mein erster Versuch über VISA geht damit nicht. Was gibt es noch?
Vielen Danke
Also DVB-T wird die anfallenen Daten ja wohl sicher nicht als RS-232 String an eine Applikation anbieten wollen, das funktioniert ganz einfach nicht. Da gibt es einen Treiber zum Stick der sich höchst wahrscheinlich als TV Quelle in DirectX von Microsoft einbindet. Genaue Details weiss ich hier jetzt auch nicht aber direktes Ansprechen des Sticks von LabVIEW aus erscheint mir ein völlig hoffnungloses Unterfangen.
Erstens wrid das USB Protokoll wahrscheinlich nicht dokumentiert sein, ausser Du willst ein NDA oder so unterzeichnen, so Du überhaupt eine Antwort auf eine entsprechende Anfrage erhältst. Zweitens selbst wenn das Protokoll bekannt wäre ist die Implementation davon in LabVIEW eine Riesenarbeit.
Du wirst Dich schlau machen müssen wie der Stick denn in Windows eingebunden wird und Dir danach die entsprechenden Windows APIs vornehmen müssen mit denen Du diesen Stick indirekt ansprechen kannst. Eventuel gibt es noch eine Hersteller DLL um einige Customfunktionen des Sticks die nicht direkt über Windows ansprechbar sind zu steuern. Ob Du davon eine Dokumentation erhalten kannst ist aber auch wieder nicht sicher.
Rolf Kalbermatter