INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Daten erfassen via GPIB-USB-HS

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2007, 17:04
Beitrag #1

sumueller Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2
2006
kA

Deutschland
Hallo zusammen,

ich hab da mal folgende Frage,

und zwar will ich ein vi zur berechnung einens aktiven Bandpasses erstellen. Ich will durch Änderung der Frequenz am Frequenzgern. die Resonanzfrequenz bestimmen und damit Grenzfrequenz, Bandbreite und Güte des Fillters berechnen. Dazu hab ich Folgende Software und Hardware zur verfügung:

LabVIEW 7.1
GPIB-USB-HS von National Instruments
und einen Frequenzgenerator von Agilent (32201A, glaub ich)

Und nun zu der Frage, läßt sich das mit den Komponenten realisieren?
Mit dem GPIB-USB-HS Kabel kann ich den Frequenzgen. ansteuern und Frequenzen einstellen und auch auslesen, bekomme aber keinen Signalverlauf in LabVIEW zustande. Ich bekomme nur, über den Wav Graph, einen Impuls angezeigt. Desweiteren bekomme ich nur eine Momentaufnahme des Signals, muß aber die fortlaufende Frequenz Veränderung erfassen. Gibt es da eine möglichkeit einen Signalverlauf zubekommen?

Da ich absoluter Neuling unter den LabVIEW usern bin hoffe ich das die Frage nicht zu Doof ist und wrde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke im voraus Rolleyes

MFG
sumueller
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2007, 20:52
Beitrag #2

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Hallo sumueller,

Zur (kontinuierlichen) Anzeige des Signals:
- Wenn Du nur den Signalverlauf ohne weitere Optionen darstellen willst, bietet sich der Waveform-Chart an. Dieser hängt die Werte, die Du übergibst, nach und nach aneinander und erzeugt daraus eine Spur.
- Wenn Du einen Waveform-Graphen verwenden willst, musst Du diesem ein Array übergeben, der alle anzuzeigenden Punkte enthält. Der Graph merkt sich die Daten nicht.
Am besten kannst Du dies über Shift-Register erledigen. Der neue Wert wird dann immer hinten an das Array drangehängt und an den Graphen übergeben.

Wenn Du einen Frequenz-Amplitude-Verlauf darstellen willst, empfehle ich dir allerdings, einen xy-Graphen zu verwenden. Dieser wird imGrunde genauso verwendet, nur musst Du zusätzlich noch ein Array für die x-Achse übergeben. Die beiden Arrays werden zu einem Cluster zusammengesetzt (x-Achse 1. Element, y-Werte 2. Element) und dem Graphen übergeben. Beispiele gibt es in der Basisinstallation von LabVIEW (Example Finder, ist als Einstieg immer zu empfehlen)

Zur Hardware:
Ich kenne diesen Generator nicht. Was mich ein bisschen bei Deiner Beschreibung wundert ist, dass Du anscheinend nur eine Quelle verwendest, aber keinen Empfänger, oder ist dieser Generator auch mit einem Empfänger ausgerüstet?

(Am Rande: So einen Bandpass Punkt für Punkt durchzumessen ist doch ein bisschen mühsam; hast Du nicht einen NetworkAnalyzer irgendo rumfliegen, mit dem kannst Du dann direkt S21 messen, den Graphen auslesen und in der Regel auch direkt über Marker-Operationen Q, Bandbreite, etc ausrechnen lassen. Am besten den PNA E5240A, der ist von 3kHz bis 40GHz geeignet, kostet zwar einige 100k Euronen, ist aber eine Investition für's Leben Big Grin)

Lynx
11.02.2007, 10:45
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hallo,

wenn Du einen konstanten Spannungsverlauf erfassen willst, dann brauchst Du mindestens noch ein Oszilloskop, das Dir einen Spannungsverlauf anzeigt oder Du erfasst Deine Spannung mit DAQmx.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen,

ich hab da mal folgende Frage,

und zwar will ich ein vi zur berechnung einens aktiven Bandpasses erstellen. Ich will durch Änderung der Frequenz am Frequenzgern. die Resonanzfrequenz bestimmen und damit Grenzfrequenz, Bandbreite und Güte des Fillters berechnen. Dazu hab ich Folgende Software und Hardware zur verfügung:

LabVIEW 7.1
GPIB-USB-HS von National Instruments
und einen Frequenzgenerator von Agilent (32201A, glaub ich)

Und nun zu der Frage, läßt sich das mit den Komponenten realisieren?
Mit dem GPIB-USB-HS Kabel kann ich den Frequenzgen. ansteuern und Frequenzen einstellen und auch auslesen, bekomme aber keinen Signalverlauf in LabVIEW zustande. Ich bekomme nur, über den Wav Graph, einen Impuls angezeigt. Desweiteren bekomme ich nur eine Momentaufnahme des Signals, muß aber die fortlaufende Frequenz Veränderung erfassen. Gibt es da eine möglichkeit einen Signalverlauf zubekommen?

Da ich absoluter Neuling unter den LabVIEW usern bin hoffe ich das die Frage nicht zu Doof ist und wrde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke im voraus Rolleyes

MFG
sumueller

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
11.02.2007, 12:26
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Hi sumueller,

Für die Berechnung gibts genug Herangehensweisen, die sich bestimmt auch in LabVIEW umsetzen lassen.
Gibt in Matlab schöne Filter-Berechnungs-Tools, vielleicht kann man sich da etwas inspirieren..

Wie soll denn der Bandpass realisiert werden? Als externe Schaltung analog mit OPVs, Widerständen und Kondensatoren oder digital mit nem DSP-Board? Über die Soundcard liesse sich da bestimmt auch was machen.

Wenn Du deinen realisierten Bandpass dann messen möchtest, benötigst Du neben dem Signalgenerator noch ein Oszilloskop, Vektorvoltmeter oder Spectrumanalyzer.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.02.2007, 15:33
Beitrag #5

sumueller Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2
2006
kA

Deutschland
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Tipps und Anregungen. Hab leider am Wochenend nicht die Chance das zu testen werd mich morgen aber direkt ran machen.

@Rob und Markus

Der Bandpass wird als externe Schaltung analog mit OPVs, Widerständen und Kondensatoren realiesiert ein
Oszilloskop hab ich auch von HP. Hab auch schon versucht das Signal aus zu lesen hatte aber nur Fehlermeldungen bekommen (Time out, glaub ich). Kann aber auch an Falschen Befehlen liegen.
Muß ich nochmal Testen.

Danke Nochmal an alle.

MFG
sumueller
Antwort schreiben 

Gehe zu: