Vielen Dank mal wieder für die schnelle und hilfreiche Antwort GerdW. Es war tatsächlich das ","-Komma welches als Trennzeichen für die einzelnen Excelspalten genutzt wird. Mit der Ursache hast Du vollkommen Recht, leider ist die Lösung nicht so einfach.
a) Habe mich jetzt durchgewuselt und gesucht wie verrückt, ob es möglich ist irgendwo das Trennzeichen "," in ein anderen wie "." oder "\" zu ändern. Das CSV hat ja auch schön viele Einstellungs- und Auslesefelder, aber -> Fehlanzeige.
b) Mein zweiter Schritt führte mich dazu, vielleicht in den LabVIEW Optionen/Einstellungen rumzugucken, ob es nicht möglich ist, alle Zahlenwerte wieder auf englisch zu setzen. Habe leider auch hier nichts gefunden.
Dann habe ich eine Spur im Forum gefunden, die Stichworte für mich waren "Lokales Dezimalzeichen" bzw. "Dezimalpunkt". Folgender Thread hier im Forum brachte mich dann unerwarteter Weise auf die richtige Lösung:
http://www.labviewforum.de/Thread-Punkt-...ma+Problem
Mir war es zwar nicht möglich ein anderes Trennzeichen auszuwählen oder LabVIEW auf Englisch umzustellen (auch wenn meine gesamten Menüs immernoch auf englisch sind..), aber mithilfe des Threads und des Befehls "%.;%f" konnte ich die Kommas in Punkte umwandeln.
Somit bin ich froh wieder einen Runden Thread abliefern zu können, welcher eine Frage, Ursache und Lösung für eventuell künftige LabVIEW-Anwender bietet, die über das gleiche Problem stolpern. Meine Lösung ist als PNG in LV2010 im Anhang dieses Posts.
Falls jemand zu a) oder b) eine Antwort hätte, würde ich mich sehr freuen wenn diese noch gepostet wird. Hätte da noch eine Frage zu diesen Formatierungsbefehl: "%.;%f" - gibt es da ein Sammelsorium für die Erklärung dieser Zeichenprogrammierung oder ein Stichwort wonach ich da suchen müsste? Soweit ich weiss kann man das für C++ und MathLab ja auch gut gebrauchen.
Dank dir nochmals GerdW.