' schrieb:aber da frag ich mich doch - wenn ich jetzt mit meiner Karte 500kS/s einstelle, dann gilt doch die Abtastrate pro Kanal, oder?
Also ich halte den Begriff "Abtastrate pro Kanal" für irreführend. und auch "Geamt-Abtastrate" ist nicht sehr hilfreich.
Wahr ist: Die "Abtastrate" hat überhaupt nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun. Wenn man N Kanäle abtastet und man erhöht die Anzahl der Kanäle auf N+X, dann verändert sich die - für jeden der Kanäle gültige - Abtastrate überhaupt nicht. Die Abtastrate ist wird terminologisch so behandelt, als ob immer alle Kanäle gleichzeitig abgetastet würden.
Was allerdings passieren kann: Beim Hinzufügen neuer Kanäle kann es zur Fehlermeldung kommen, weil dann die
maximal zulässige (und physikalisch mögliche) Abtastrate überschritten wird. Die maximale Abtastrate verringert sich nämlich entsprechend der Anzahl der Kanäle.
Hinweis. Man beachte den Bruch in der Terminologie bei NI. In alten Dokumentationen wird noch zwischen "scan rate" und "sample rate" unterschieden. Inzwischen ist der Begriff "scan rate" getilgt worden. (San-rate wurde die Abtastgeschwindigkeit innerhalb der sequentiellen Abtastung der Kanäle genannt)