INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dreieckschwingung (Punkt für Punkt) (VI)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2018, 12:11
Beitrag #1

Dümo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2018

2015
2017
DE



Dreieckschwingung (Punkt für Punkt) (VI)
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zu einem fertigen VI von Labview. und zwar das Dreieckschwingung (Punkt für Punkt) (VI)

meine Frage bezieht sich auf folgendem Bild
http://zone.ni.com/images/reference/de-X...trngwv.gif

welches ich von der Internetseite:

http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...ve_ptbypt/

habe

Und zwar ist meine Frage, wieso q zwischen 0° und 90° durch 90 diviert werden muss, zwischen 90° und 270° 2-(q/90) und zwischen 270° und 360° (q/90)-4
gerechnet werden muss.

wie q zustande kommt ist mir klar, aber wieso q so komisch verrechnet werden muss nicht.


danke schonmal um vorraus und noch einen schönen Pfingstmontag
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2018, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 13:40 von IchSelbst.)
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.700
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Dreieckschwingung (Punkt für Punkt) (VI)
(21.05.2018 12:11 )Dümo schrieb:  wie q zustande kommt ist mir klar, aber wieso q so komisch verrechnet werden muss nicht.

Das ist nicht komisch, das ist einfach - ansonsten: kuckst du wie immer Wikipedia ...

Das liegt daran, weil eine(1) Dreieckschwingung als drei verschiedene, mathematische Kurven dargestellt werden kann. (Im Gegensatz zu einer Sinusschwingung, die nur aus einer einzigen mathematischen Kurve besteht, nämlich dem Sinus.) Wenn du die Dreieckschwingung aufzeichnest, siehst du die drei Kurven - die erste steigt, die zweite fällt, die dritte steigt wieder. Und wenn du jetzt die drei Formeln durchrechnest, sieht du sofort, dass genau die (normierte) Amplitude zwischen 0 und 1 herauskommt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2018, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 19:11 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Dreieckschwingung (Punkt für Punkt) (VI)
(21.05.2018 12:11 )Dümo schrieb:  Und zwar ist meine Frage, wieso q zwischen 0° und 90° durch 90 diviert werden muss, zwischen 90° und 270° 2-(q/90) und zwischen 270° und 360° (q/90)-4
gerechnet werden muss.
Durch 90 wird dividiert, damit der Y-Wert der Kurve bei q=90 nicht 90, sondern 1 beträgt. ("Normierung der Amplitude auf 1" - wie von IchSelbst schon gesagt). Die Konstanten 2 bzw. -4 in den nächsten beiden Ausdrücken macht man sich leicht klar, indem man die betreffenden Dreieck-Geradenabschnitte nach links (über ihren Gültigkeitsbereich hinaus) verlängert. Die Werte sind die Schnittpunkte dieser Geraden mit der y-Achse. (Elementarmathematik, Geradengleichung, füher ca. 7. Klasse, heute vielleicht 10. ?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2018, 07:36
Beitrag #4

Dümo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2018

2015
2017
DE



RE: Dreieckschwingung (Punkt für Punkt) (VI)
(21.05.2018 18:58 )Lucki schrieb:  
(21.05.2018 12:11 )Dümo schrieb:  Und zwar ist meine Frage, wieso q zwischen 0° und 90° durch 90 diviert werden muss, zwischen 90° und 270° 2-(q/90) und zwischen 270° und 360° (q/90)-4
gerechnet werden muss.
Durch 90 wird dividiert, damit der Y-Wert der Kurve bei q=90 nicht 90, sondern 1 beträgt. ("Normierung der Amplitude auf 1" - wie von IchSelbst schon gesagt). Die Konstanten 2 bzw. -4 in den nächsten beiden Ausdrücken macht man sich leicht klar, indem man die betreffenden Dreieck-Geradenabschnitte nach links (über ihren Gültigkeitsbereich hinaus) verlängert. Die Werte sind die Schnittpunkte dieser Geraden mit der y-Achse. (Elementarmathematik, Geradengleichung, füher ca. 7. Klasse, heute vielleicht 10. ?)

-.-
Das war so einfach das es schon wieder zu schwer war Big Grin

danke an alle für die schnellen Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschied Filter und Filter (Punkt für Punkt) dbuckl 7 6.985 15.05.2015 19:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Punkt in Signalverlaufsgraph Emitter- 9 7.985 11.12.2014 09:43
Letzter Beitrag: Emitter-
  Punkt im Koordinatensystem anzeigen Benutzername 3 4.702 26.05.2014 08:17
Letzter Beitrag: Lucki
  Graph zeigt immer nur einzelnen Punkt u. keine Kurve Alpenpower 5 6.141 15.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: GerdW
  XY-Graph: Kurve + wandernder Punkt ronman 1 4.886 27.01.2009 11:15
Letzter Beitrag: kpa
  Gedämpfte Dreieckschwingung erzeugen Lars B 0 3.191 23.08.2007 12:40
Letzter Beitrag: Lars B

Gehe zu: