Moin,
du hast mehrere Möglichkeiten dein Problem anzugehen.
1. Du unterbindest einfach, dass der Nutzer das "X" betätigen kann. Wäre die schnellste Variante, wenn auch nicht immer die Optimale.
Dazu gehst du mit der Rechten Maustaste auf dein VI und klickst auf "Eigenschaften für VI" -> Kategorie "Fenstererscheinungsbild" und dann auf "Anpassen".
Im Folgenden Fenster
kannst du nun den Haken bei "Schließen des Fensters möglich" entfernen. Damit kann der Nutzer nicht mehr einfach das Fenster schließen.
Bessere Variante:
2. Du beschäftigst dich ein wenig mit
Ereignisstrukturen Da es relativ schnell erstellt ist habe ich dir ein Beispiel VI erzeugt, in welchem die Ereignisstruktur dein Problem behandelt.
Über die verschiedenen Ereignisse, die du wie in einer Case-Struktur definierst (oder eben aus der Liste auswählst) kannst du den Ablauf für verschiedene Nutzeraktionen durchführen.
Bspw. wird er Case "Wertänderung Bestätigen_bt" durchlaufen, sobald der Nutzer auf den Button "Bestätigen" klickt. Über die While-Schleife wird garantiert, dass das Dialogfeld solange aktiv bleibt, bis der Nutzer bspw. Bestätigen oder Abbrechen klickt.
So kann man nun auch ein Ereignis auswählen, dass die Nutzeraktion behandelt, wenn dieser auf das "x" oben rechts klickt.
Im VI selbst wird diese Aktion einfach verworfen.
Sinvoller wäre es aber, dies mit einer Aktion zu koppeln. bspw. mit dem Ereignis "Wertänderung Abbrechen_bt" und so den Dialog abzubrechen und im Hauptprogramm dann einfach in einen andern Zustand zu überführen.
(Fehler, Gramatik bitte ich zu entschuldigen, ich habe es nur auf die Schnelle gemacht
)