Hallo,
ich hab mal kurz drüber nachgedacht und mein zweiter Gedanke war folgender: "scanne" das Bild nach Kanten und beobachte die Veränderung der Kantenanzahl. Dazu habe ich ein kleines Beispiel gezeichnet: man scannt von oben nach unten. immer wenn die Anzahl der erkannten Kreiskanten steigt, wurden neue Kreise erkannt. Je Kreis sind es 2 Kanten mehr.
Heißt konkret(siehe Bild):
Wenn die Kantenzahl von 0 auf 2 steigt, dann wird +1 Kreis gezählt.
Wenn die Anzahl von 2 auf 4 steigt wird +1 Kreis gezählt.
Wenn sie gleich bleibt, ändert sich die Anzahl der Kreise nicht.
Wenn sie von 4 auf 6 steigt, wird +1 Kreis gezählt.
Wenn die Kantenanzahl pro Zeile dann fällt oder gleich bleibt passiert nichts weiter.
Steigt sie wieder, dann wird wieder +1 Kreis addiert.
Sollte die KantenZahl um mehr als 2 steigen sind es immer Kantenzahl/2 Kreise mehr.
Das Spiel funktioniert für Zeilen oder Spalten.
Auch für Ovale geeignet.
Der Scanabstand definiert den kleinstmöglichen Kreisradius.
Wie gut das funktioniert habe ich selbst noch nicht ausprogrammiert!
Wenn du fertig bist, freue ich mich darauf dein programmiertes VI hier gepostet zu bekommen.
ps.: Wenn Tangenten oder Kreuzungspunkte erkannt werden oder eben nicht könnte es noch ein wenig komplizierter werden. die würde ich bei der reinen Kreiszählung erst mal rauslassen und solche Zeilen ignorieren, die ungerade Kantenzahlen zurückliefern. Nur so eine weitere schnelle Idee von mir.
Grüße