08.07.2008, 13:26
Beitrag #2
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08.07.2008, 13:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2008 13:36 von F.Bi.)
Beitrag #3
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08.07.2008, 13:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2008 13:42 von eg.)
Beitrag #4
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eg
LVF-SeniorMod
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Event Structure
Du solltest es lieber in einer Event Struktur machen, wie Achim schon vorgeschlagen hat. Den Counter kannst du z.B. im Timeout Case dekrementieren statt in der For-Schleife.
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08.07.2008, 13:57
Beitrag #5
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F.Bi
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Event Structure
Da ich das Beispiel abgespeckt habe, um es übersichtlich zu machen, kommt das Problem nicht so gut rüber.
In der oberen Schleife werden die DIO Ausgänge je nach Betätigung geschaltet, die DIO Eingänge angezeigt, die AD-Werte angezeigt und DA-Ausgänge angesteuert.
Das habe ich vereinfacht durch die zwei Knöpfe und der Anzeige zeigen wollen.
Der Counter ist ein Impulsgeber auf der AD-DA-Karte. Wenn der Counter gestartet wird z.B. für 30 Sek., dann wird die obere While-Schleife zwar noch abgearbeitet, aber die Event Struktur in der oberen Schleife ist blockiert, d.h. dass für diese Zeit z.B. die DIO-Ausgänge nicht mehr beeinflusst werden können. Das Verhalten des Counters habe ich nur mit der For-Schleife simuliert. In dem Fall bedeudet das, dass die Events erst nach Ablauf der Schleife wieder etwas bewirken. Ich hoffe, dass ich das jetzt etwas verständlicher geschildert habe.
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08.07.2008, 22:01
Beitrag #6
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jg
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Event Structure
1. Nimm bei der Bearbeitung eines Falls der Eventstuktur unten den Haken bei "Lock Front Panel until the event case for this event completes" raus (vor allem, wenn er lange dauert).
2. Nach Möglichkeit Buttons auf "Latch when Released" nicht auf "Latch when Pressed" stellen, sonst hat man als Anwender überhaupt keine optische Rückmeldung, ob man einen Button wirklich mit der Maus gedrückt hat oder nicht.
3. Wenn irgendmöglich und wie von meinen Vorgängern schon gesagt (und es ist in der Regel möglich), versuche nur eine Event-Struktur pro VI zu verwenden! (Auch wenn dein Bsp. von den Hinweisen, die NI zur Event-Struktur gibt, erlaubt ist).
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
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09.07.2008, 12:50
Beitrag #7
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F.Bi
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Event Structure
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt den Haken bei der unteren Schleife entfernt.
Mit einer Schleife funktioniert das leider nicht, da man ja immer auf die Abarbeitung des Counter-VIs warten muss bevor die anderen Eingänge usw. abgearbeitet werden können.
Mit den Buttons ist es so, der Anwender bemerkt die Betätigung anhand der Reaktion, er sieht oder hört das recht deutlich. ;-)
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09.07.2008, 22:23
Beitrag #8
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jg
CLA & CLED
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Event Structure
' schrieb:Mit einer Schleife funktioniert das leider nicht, da man ja immer auf die Abarbeitung des Counter-VIs warten muss bevor die anderen Eingänge usw. abgearbeitet werden können.
Ist schon möglich, wenn du z.B. die untere Counter-Event-Schleife nur bei Bedarf z.B. per Melder oder Queue startest (->Producer-Consumer Struktur).
Es geht also nicht darum, die "parallelen Schleifen" zu reduzieren sondern die Anzahl der Event-Strukturen zu "minimieren".
MfG, Jens
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10.07.2008, 13:04
Beitrag #9
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