Hallo alle zusammen,
ich empfinde den Dialog, in dem Events hinzugefügt und bearbeitet werden als Zumutung. Wenn in einem Case die Events von mehr als 5 Controls behandelt werden sollen, artet es in eine Klickerei aus, das ich Angst vor einer Sehnenscheidenentzündung bekomme. die Felder "Ereignisbezeichner", "Ereigsquelle" und "Ereignisse" sind viel zu klein geraten. Wenn ich bspw. 20 Controls auf Wertänderung abfragen will, muss ich erst auf + drücken, dann unter "Ereignisquellen" scrollen, das richtige erwischen um anschließend wieder im Tree "Ereignisse" scrollen und klicken. Aber richtig gemein wird es erst danach, wenn Fehler auftreten, weil zB. ein Ctl übersehen, denn in den Minifelder verliert man schnell den Überblick.
Ich könnte mir hier folgendes vorstellen:
1. Größerere Controls, am besten aufziehabar.
2. Shortcuts für hinzufügen und entfernen und villeicht auch für die wichtigsten Events.
3. Wenn ich tippe, sollte im tree "Ereignisquelle" der Cursor auf das Element springen, dass meiner Eingabe entspricht (ähnlich wie im Explorer in der Verzeichnisstruktur).
4. Ein Modus für Fortgeschrittene, der textbasiert arbeitet. Dort könnte ich meinetwegen sagen
Code:
ErzeugeEvent(Ereignisquelle,Ereignis)
Oder ich könnte das Ereignis mehrerer Ereignisquellen gleichzeitig ändern oder mehrere Events in einer Schleife erzeugen. etc.
Natürlich kann ich, wenn ich 30 oder 50 Controls habe, diese in ein Cluster oder ändlichen stecken, aber manchmal geht das einfach nicht.