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ich habe eine while-Schleife erzeugt. In diese while-Schleife hab ich eine Eventstruktur hineingebaut und mehrere Buttons erstellt. Ein Button heisst Abbruch - und wird auch durch die Event-Struktur bearbeitet. Dann hab ich das Abbruchsignal aus der Eventstruktur herausgeführt und mit dem Abbruchbedingung der while-Schleife verbunden.
Ich habe in der while-Schleife ein numerisches Eingabefeld und eine Verlaufsanzeige, die ich miteinander verbunden habe. Verändere ich den Wert im Eingabefeld, dann wird die Verlaufsanzeige nicht angepasst - der Schieber bewegt sich nicht. Wenn ich die Bubble-Funktion einschalte, dann kommen auch keine Bubbles, es erfolgt keine aktualisierung.
(09.01.2013 23:36 )Hasenfuss schrieb: Verändere ich den Wert im Eingabefeld, dann wird die Verlaufsanzeige nicht angepasst - der Schieber bewegt sich nicht.
Dann überleg doch mal, warum das so ist. Du verwendest eine Eventstruktur, um auf Events zu reagieren. Dann erzeuge doch auch ein Event auf Wertänderung deines Eingabefeldes. Oder nutze den Timeout-Case.
(09.01.2013 23:36 )Hasenfuss schrieb: Wenn ich die Bubble-Funktion einschalte, dann kommen auch keine Bubbles, es erfolgt keine aktualisierung.
Wo ist diese zu sehen? Wie schaltest du sie ein? Ist aus deinem Bild nicht ersichtlich.
(09.01.2013 23:36 )Hasenfuss schrieb: Ich hab mal ein Bild von dem Quellcode angefügt.
VI wäre besser gewerden, dann kann mans auch gleich ausprobieren
Beste Grüße,
NWO
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris.
NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!
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RE: Eventstruktur und While-Schleife
... und wieso schließt Du ein "Single-Control" an einen "U8-Indicator an"?
Zwecks Deinem Problem: Wie schon gesagt, wäre da Dein VI besser als ein Screenshot.
Gruß Markus
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(09.01.2013 23:36 )Hasenfuss schrieb: Verändere ich den Wert im Eingabefeld, dann wird die Verlaufsanzeige nicht angepasst - der Schieber bewegt sich nicht.
Dann überleg doch mal, warum das so ist. Du verwendest eine Eventstruktur, um auf Events zu reagieren. Dann erzeuge doch auch ein Event auf Wertänderung deines Eingabefeldes. Oder nutze den Timeout-Case.
Wie von NWO bereits erwähnt, blockiert vermutlich die Eventstruktur deine Funktionalität.
Also Timeout-Case verwenden oder umprogrammieren!
Setz dich einmal genauer mit der Eventstruktur auseinander... es lohnt sich!
Es funktioniert entweder mit endlichem Timeout, noch besser aber so:
Und der Stop-Kopf sollte Latch-Verhalten haben und sich innerhalb des Ereigniscases befinden, sonst springt er nämlich nicht von selbst wieder heraus..
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gestern abend noch eine Weile herumprobiert und war auf diese Lösung gestossen - zwei parallel verlaufende while-Schleifen, in einer befindet sich der Ereigniscase, in der anderen der Rest. Die zweite Schleife enthält eine Variable, die auf den Zustand des Stopp-Knopfes der anderen while-Schleife verweist. Das Programm funktioniert so zwar, ich bin mit der Lösung aber nicht zufrieden, vor allem, nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe.
Erste Frage - sollte man sich also generell abgewöhnen, wenn man eine Art Zustandsautomat programmiert mit einem Ereigniscase, dass man dann parallel in einer anderen Schleife oder so noch einen weiteren Prozess durchführt? Ein Beispiel wo das in Frage käme wäre z.b. noch eine Uhrenanzeige, wo die Anzeige aktualisiert wird. Aber dies liese sich gewiss auch über einen Time-Out-Eventcase realisieren, ich werde meinen ersten Entwurf nochmal umarbeiten und es auf diese Variante probieren.
Das letzte Beispiel von Lucky enthält zwei Event-Strukturen auf dem Bild - meine Frage dazu - handelt es sich wirklich um zwei parallele Eventstrukturen, eine in der While-Schliefe und eine ausserhalb oder hast Du nur den zweiten Zustand daneben gesetzt, damit ich sehe, was in dem drin steht?
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RE: Eventstruktur und While-Schleife
Er hat den zweiten Zustand daneben gesetzt. Mehr als eine Event-Struktur solltest Du innerhalb eines VIs nie platzieren, wenn Du keine Probleme damit haben willst.
Gruß Markus
(10.01.2013 11:53 )Hasenfuss schrieb: Das letzte Beispiel von Lucky enthält zwei Event-Strukturen auf dem Bild - meine Frage dazu - handelt es sich wirklich um zwei parallele Eventstrukturen, eine in der While-Schliefe und eine ausserhalb oder hast Du nur den zweiten Zustand daneben gesetzt, damit ich sehe, was in dem drin steht?
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10.01.2013, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 14:07 von Lucki.)
(10.01.2013 12:45 )Y-P schrieb: Er hat den zweiten Zustand daneben gesetzt. Mehr als eine Event-Struktur solltest Du innerhalb eines VIs nie platzieren, wenn Du keine Probleme damit haben willst.
Anders gesagt: Das rechte Ding ist weder eine zweite Evenst-Struktur, ja nicht mal ein Labview-Code, sondern nur eine Graphik des nicht sichtbaren anderen Eventcases der Eventstruktur.
Hätte ja zu gern das richtige VI gepostet, aber ich habe mir nun einmal geschworen: Vi nur bei Frage mit VI, Graphik nur bei Frage mit Graphik, ansonsten nur Text gegen Text.
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RE: Eventstruktur und While-Schleife
Das ist konsequent und hat was.... Das sollte man sich merken.
Gruß Markus
(10.01.2013 14:00 )Lucki schrieb: aber ich habe mir nun einmal geschworen: Vi nur bei Frage mit VI, Graphik nur bei Frage mit Graphik, ansonsten nur Text gegen Text.
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