Hallo!
Ich habe per Scriptknoten ein MATLAB-Script in mein VI eingebaut. Sinn des ganzen ist es, die ausgefeilten Optimierungsalgorithmen von MATLAB zu nutzen.
Das funktioniert auch ganz wunderbar, ich hätte nur gern eine Sache realisiert: Die Optimierungen dauern teilweise echt lang. Wir sprechen hier unter Umständen von mehreren Minuten, in denen der Benutzer vor seinem Programm sitzt und nicht weiß, ob dieses noch rechnet, wie weit es ist oder ob der PC schon abgestützt ist
Der Scriptknoten gibt nämlich seine Ergebnisse erst aus, wenn das MATLAB-Script durchgelaufen ist - klar, wie jedes andere VI aus.
Innerhalb MATLABs (wenn ich die Funktionen also nicht mit LabVIEW sondern direkt aus MATLAB heraus aufrufe) bekomme ich kontinuierlich Rückmeldungen im Kommandofenster zum Konvergenzverhalten, dem Fortschritt bzgl. maximalen Interationen usw. Auch Plots kann ich mir ausgeben lassen.
Die Frage nun: gibt es eine Chance, die Text- und/oder Grafikausgaben von Matlabfunktionen auch im Scriptknoten von LabVIEW zu nutzen? Oder gibt es anderweitig Möglichkeiten, noch während der Ausführung des Scriptknotens zumindest Status-Informationen an LV zu senden?
Ich denke da beispielsweise an parallele Schleifen, die mit einem kleinen Schriptknoten an MATLAB-Interna rankommen - oder dass im großen MATLAB-Script irgendwelche globalen Kommunikationsschnittstellen beschrieben werden, die ich in parallelen Schleifen kontinuierlich mit LV-Funktionen auslesen kann.
Ganz super wäre es, wenn dies sogar in beide Richtungen gehen würde, so dass der Nutzer über die LV-GUI die Scriptausführung abbrechen/beeinflussen kann.
Ich will euch aber nicht zu sehr in diese Richtung vorprägen, vielleicht gibt es ja noch ganz andere Lösungsansätze.
Dankeschön!