Schrittmotoransteuerung über PCan
Hallo Ihr,
ich habe in meinem Studium mal ab und an was mit LabVIEW zutun gehabt. Jedoch nicht so viel.
Nun stehe ich vor dem Problem einen Schrittmotor anzusteuern.
Er soll mit einem PCan Adapter über Usb angesteuert werden.
Soll die Simplen Funktionen rechtslauf bei speziellem Knopfdruck haben. Beim erreichen eines bestimmten wertes soll er in linkslauf übergehen bis zur Ausgangssituation zurück. Wird der knopf für den Rechtslauf früher losgelassen, bevor die Endlage erreicht ist, soll der Motor an der aktuellen Stelle stehen bleiben. Ein weiterer Knop ist für den manuellen Linkslauf verantwortlich. Das heisst steht der motor zwischen Ausgangssituation und Endlage und man will ihn trotzdem wieder in die Ausgangssituation bekommen, soll man diesen Schalter betätigen. Zuletz soll über ein Drehregler die Verfahrgeschwindigkeit für den Rechtslauf noch variabel gestaltet werden. Der Linkslauf hat eine feste Verfahrgeschwindigkeit.
Hierfür würde ich eine Bedienroberfläche benötigen, die mir das oben beschriebene Problem realisert.
Der Motor kann während dem Betrieb mit dem PC verbunden sein.
Der Schrittmotor steht fest.
Es handelt sich um einen Berger und Lahrmotor iFS63/2Can-DS/...
Er hat also schon den CAN-ANschluss hinten angeflanscht.
Meine Frage ist nun wie schaffe ich die Verbindung zwischen MOtor und Software, welche Protokolle sind nötig und ist es über PCan überhaupt möglich diesen Motor vernünftig zu steuern. Benötigt der MOtor dauerhafte Signale von Seiten des PCs oder nur Signale wenn sich etwas ändert?
Wenn ich den MOtor zum laufen bringe über meine LabVIEWOberfläche, ist denke ich ,die Realisierung der Steuerung, also das Programmiern in LabVIEW das kleinere Problem. Nur wie komme ich dahin???
Grüße Benji und danke für eure Hilfe schonmal
|