Ansteuerung Servomotor
Hallo ich benötige etwas Hilfe bei der Ansteuerung eines Servos mittels LabVIEW
Der Motor ist von der Firma Festo und hat ein Parametrierprogramm dabei, welches für die Aufgabe nützlich sein kann oder nicht, da die eigentliche Ansteuerung ja über LabVIEW laufen soll.
Der Motor wird später über den digitalen Ausagang angesteuert. Folgende Belegungen sind vorgegeben:
Positionsauswahl Bit 0
Positionsauswahl Bit 1
Positionsauswahl Bit 2
Positionsauswahl Bit 3
Endstufenfreigabe
Reglerfreigabe
Start Positionierung
Hochgeschwindigkeitseingang
Der Motor soll später mit 0,25 m/s und 0,5 m/s fahren. Dies sollte in LabVIEW einstellbar sein. Beginnen sollte er bei halbem Hub, dann voll ausfahren, dann ganz einfahren und schließlich wieder in Anfgangsstellung übergehen.
Leider weiß ich garnicht, wie ich das anstellen soll, da es keine Beispiel für diese Anwendung gibt. Ausserdem überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich in LabVIEW überhaupt einen Regler (PI oder P-Regler) brauch oder ob ich durch verschiedene Bitkombinationen oder Befehlssätze, welche im Steuergerät mittels Parametrierprogramm gespeichert sind auch eine Ansteuerung vornehmen kann, also nur 0 und 1 Signal raussende. Oder kann es sein, dass die Position auch von der Spannung abhängt.
Wie ich die verschieden Geschwindigkeiten über die Drehzahl realisiere ist mir auch noch nicht bekannt.
Es wäre nett, wenn jemand Ideen, Hints oder sogar Beispielprogramme oder ähnliche Programme hat.
Danke Manu
|