INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Frage zur Elementanzahl im Array

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2012, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 16:32 von tH3f0rC3.)
Beitrag #1

tH3f0rC3 Offline
LVF-Neueinsteiger

2011
2012
DE

Frage zur Elementanzahl im Array
Hallo,

ich schreibe zur Zeit einige VI's zur Messwerterfassung.
Meine Idee ist wie folgt:
Ich dachte an ein Array, in den ich alle Messdaten einlese.
Da ich im weiteren Verlauf des Programms aus diesen Messdaten meine Zielgrößen berechnen möchte, dachte ich an eine Erweiterung des Arrays um die Zielgrößen.
D.h. das Array muss X+Z Elemente besitzen, mit X: Messgrößen und Z:Zielgrößen.

Die Frage, die sich mir dann stellt ist, wie ich mit den Elementen der Zielgrößen umgehe, bevor diese in der Auswertungs.VI beschrieben werden.
Oder anders: Kann ein Array jederzeit (nachdem z.b. schon ein Sub-VI durchlaufen wurde) um ein Element erweitert werden (Einlesen eines Werts / Berechnung einer Zielgröße aus Messdaten)?
Ich hoffe man kann meiner Idee folgen.

Oder gibt es eine elegantere Idee, die Auswertung direkt mit einzubinden?

Viele Dank!

Grüße
tH3f0rC3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2012, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 20:24 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frage zur Elementanzahl im Array
Hallo kryptischer Username,

Zitat:Ich dachte an ein Array, in den ich alle Messdaten einlese.
Prima Idee!

Zitat:Da ich im weiteren Verlauf des Programms aus diesen Messdaten meine Zielgrößen berechnen möchte, dachte ich an eine Erweiterung des Arrays um die Zielgrößen. D.h. das Array muss X+Z Elemente besitzen, mit X: Messgrößen und Z:Zielgrößen.
Scheiß Idee!

Zitat:Die Frage, die sich mir dann stellt ist, wie ich mit den Elementen der Zielgrößen umgehe, bevor diese in der Auswertungs.VI beschrieben werden.
Diese Frage begründet die Aussage "Scheiß Idee"!

Zitat:Kann ein Array jederzeit (nachdem z.b. schon ein Sub-VI durchlaufen wurde) um ein Element erweitert werden
Ja, z.B. mit der Funktion BuildArray. Nebenbei: hast du dir schon mal die Links in meiner Signatur angetan? Dies scheint nötig zu sein Big Grin

Bessere Idee:
- Verwende zwei Arrays: eines für Messwerte, eines für Rechenergebnisse...
- Verwende Cluster, in denen du die Messwerte (als Array) und deine Rechenergebnisse (vielleicht als Skalare) sammelst... (Und dabei gleich mal die Hilfe zu "Typdefinitionen" durcharbeiten!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Gehe zu: