' schrieb:Hallo,
ich bin blutiger Anfänger in Sachen LabVIEW und bin natürlich gleich mit einem Problem gestartet.
Ich lese an einem Induktiven Sensor über einen uC 4 Frequenzen aus, die sich über eine bestimmte Geberstruktur ändern.
Hab es nun fertig gebracht diese Frequenzen( die sich laufend ändern ) aus dem uC auszulesen und in LV anzuzeigen.
Nun das Problem : Ich möchte nun die Frequenzänderungen dieser 4 Frequenzen in einem Graphen darstellen!
d.h. 4x ein Sinus - Signal das dann daraus entsteht ! leider finde ich im Moment überhaupt keinen Ansatz diese darzustellen
Vieleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
wie gesagt bin Anfänger und mache mich so gut es geht mit LV vertraut!
Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!!
Gruß Christian
Annahme I: Du hast 4 Sinus-Signale, deren Frequenzen sich ändern, richtig?
Und diese Frequenzänderungen möchtest Du messen?
Methode A:
Die Signale alle mittels FFT vom Zeit- in den Frequenzbereich bringen und diese Ergebnisse dann mittels Schieberegister vergleichen und die Frequenzänderung bestimmen.
Methode B:
Die Periodendauern deiner Signale bestimmen (Maximum/Minimum/0-Duchgänge detektieren), Kehrwerte bilden, und ebenfalls per Schiebe die Änderung bestimmen.
Die jeweilige Frequenzänderung dann in ein Array packen und mittels XY-Graph oder XY-Plot darstellen.
Oder schiesst diese Lösung am Ziel vorbei?
Annahme II: Daten werden per Datenstrom ala RS232/USB/GIPB etc. übertragen.
Wenn Du die Daten sowieso erst im µC bestimmst, kannst Du dort nicht auch gleich die Abweichung der Frequenzen zum Frequenzwert vorher ausrechnen? Also das der µC Dir sowas liefert:
F1(t_1),F2(t_1),...
delta_F1(t_0,t_1),delta_F2(t_0,t_1),...
F1(t_2),F2(t_2),...
delta_f1(t_1,t_2),delta_f2(t_1,t_2),....
Denke das wäre vielleicht eherblich einfacher als das obige.
Erzähl vielleicht etwas mehr über die Aufgabe dann kann man Dir auch genauer helfen.
Gruß, Rob