Hallo alle miteinander,
ich bin dabei mir ein Programm zu schreiben, bei dem man per Knopfdruck die Anzeigeelemente an unterschiedliche Positionen verschieben kann. Das ist soweit auch geglückt. Allerdings habe ich bei den VI-Einstellungen unter "Fenstergröße" eine feste Minimal-Größe eingestellt, sowie beide Häckchen (für die Fensterproportionen und die Neuskalierung) gesetzt.
Für die Verschiebung habe ich die Eigenschaftsknoten verwendet und jeweils eine Konstante für "links" und "oben" erstellt, wodurch das Anzeigeelement an die jeweilige Position geschoben wird.
Ziehe ich mein Fenster größer, so verändern sich ja alle Elemente durch die Neuskalierung. Nur stimmen jetzt die gesetzen Positionen nicht mehr überein und das Frontpanele wird zerstört.
Jetzt ist die Frage für mich, wie kann ich eine variable Positionsänderung vornehmen, so dass alle Proportionen erhalten werden - der Abstand von einem Anzeigeelement zum Rand der rechten Registerkarte - wenn man sich das Frontpanel größer zieht oder verkleinert.
Erste Idee war über den Eigenschaftsknoten für das Frontpanel die Maße zu erhalten und dann die jeweilige Position zu berechnen. Da es ja aber mit festen Werten nicht klappen kann, bin ich überfragt wie ich weitermachen soll.
Anbei hab ich mal das Program hochgeladen, in der Grundeinstellung funktioniert alles so wie es soll, nur nicht mehr sobald das Fenster verändert wird
Hoffe es ist alles verständlich und vielen Dank schon mal im Vorraus,
LG Schü