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Fun with a microphone



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27.06.2013, 19:21
Beitrag #1

Kasi Offline
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Fun with a microphone
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Stimmverzerrer zu basteln. Läuft noch nicht so wirklich. Aber egal, release often, release early, der pitch funktioniert schonmal so halbwegs.
Es handelt sich hierbei um das simultane Sound IO vi aus dem Example Finder. Wird zukünftig noch aufgebohrt. Könnte sein, dass beim ein oder anderen die 5000 Samples etwas zu knapp gewählt sind, aber so hat man relativ wenig delay zwischen Ein- und Ausgabe.
Benötig wird ein Mikrofon und Kopfhörer, sonst ist man ganz schnell in der Feedback-Hölle.

größter "Knackpunkt" ist momentan das knacken zwischen den einzelnen 5000-Sample Paketen, was durch die unstetigkeit zwischen den abgeschnittenen verkürzten oder verlängerten Paketen entsteht. Ich hab mir da schon viele tolle Möglichkeiten überlegt, die aber alle nicht geklappt haben. Wird schon werden.
Ansonsten werde ich in Zukunft an sowas wie einer Beatbox arbeiten, nach dem NI-Beispiel (nur dass ich keinen FPGA brauchen werden Wink)

Achja, und ich werd's auf LabVIEW 8.5 züchten, damit jeder was davon hat.

Grüße,
Kasi


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01.07.2013, 19:36
Beitrag #2

Kasi Offline
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RE: Fun with a microphone
Mhmhm.... irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt. Jede Idee, die ich habe, wird von LabVIEW in der Luft zerissen und neu zusammengesetzt. Mein erster Versuch, etwas zu "mixen" führt in ein totales Chaos... ich glaube, er spielt das Sample rückwärts ab...außerdem ist...Vogelgezwitscher dazugekommen...mhm.... ein gewisser Charm ist dem Klangerlebnis nicht abzusprechen, gezielt etwas damit erreichen kann man aber noch nicht Smile
Kurze Bedienungsanleitung in dieser "Version":
pitch_main.vi ist das Hauptprogramm
neu hinzugekommen ist der "rec" und der "play" knopf.
rec: Solange man rec drückt (mouse down) nimmt er auf, sobald man loslässt (mouse up) wird die aufnahme in "wav1" geschrieben
play: "sollte" die aufnahme aus wav1 mit unter das aktuell wiedergegebene mixen. da macht er "irgendwas". aber sehr langsam.

Viel Spaß. Und dreht die Lautstärke erstmal runter, die Störgeräusche haben extrem zugenommen.


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02.07.2013, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 19:09 von dimitri84.)
Beitrag #3

dimitri84 Offline
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RE: Fun with a microphone
Hier war auch mal ne Spielerei mit Line in und Line out. Eventuell findest du die lib vorne im Thread interessant.



Beste Grüße
Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
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04.07.2013, 21:09
Beitrag #4

Kasi Offline
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RE: Fun with a microphone
Die waveio.dll in dem thread geht in Labview 64bit leider nicht, daher kann ich's nicht testen.

Mittlerweile habe ich ein paar der gröbsten Fehler ausgemerzt, das zwitschern ist weg, Wav1 kann geloopt werden, allerdings ist das Knacken immernoch da.
Außerdem scheitert die Skalierung auf drei separate Waves momentan an meinem scheinbar uneleganten Event-Struktur-Design. Der Current Sound signalizer funkt irgendwie munter an alle drei Record-Buttons und kann so nicht sauber separiert werden.


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