Ich kenne mich nicht mit GPIB aus (naja, jetzt schon als ichs in WikiPedia nachgelesen habe), aber ich kann was zu deinen Fragen sagen.
Vorab:
GPIB ist ein Protokoll auf einer ganz tiefen Ebene. Hier sind also nur hardwarenahe Sachen spezifiziert. Ob ein gerät einen Puffer hat (etc.), liegt nicht in der Spezifikation des GPIB.
' schrieb:1. Es gibt also anscheinend irgendwie einen Puffer und der merkt wann etwas davon ausgelesen wird. Ist das korrekt?
Das ist kein Puffer im Sinne eines Puffers.
Das Endgerät bekommt den Befehl, bestimmte Daten zum Senden bereitzustellen (dein erster GPIB-Befehl). Mit diesem Befehl stellt sich das Gerät zuerst die Daten zusammen, senden darf das Gerät aber nicht. Senden darf es erst, wenn der READ-Befehl (dein zweiter GPIB-Befehl) kommt. Dem Endgerät ist es egal, welche Zeitspanne zwischen dem ersten und dem zweiten Befehl liegt. Wurden die Daten einmal gesendet, sind sie, von Endgerät ausgesehen, weg. Zweimal READ hintereinander geht also zu erst einmal nicht.
Zitat:2. Der Puffer scheint sich im Keithley zu befinden und nicht auf der Controllerkarte, denn wenn ich waehrend der Wartezeit das Keithley ausschalte klappt es nicht mehr. Ist das korrekt?
Klar. Muss so sein. Es muss ja ein bestimmter Ablauf für die DÜ zwischen PC und Endgerät eingehalten werden. Dieser Ablauf ist im übrigen ein "Protokoll". In wie weit ein solches (höheres) Protokoll in GPIB (siehe DIN) integriert ist, weiß ich nicht.
Zitat:3. Ich habe gelesen das VISA eine Art verallgemeinerte, hoehere Sprache fuer GPIB Befehle ist. Kann man das so sagen?
Nein. So allgemein kann man das nicht sagen.