(13.12.2011 08:33 )unicorn schrieb: Sicher kann man mit einigen Tricks Werbbotschaften in einzelnen Frames (oder Doppelframes) in Filmen unterbringen, die das Gehirn unterbewusst war nimmt, und bei der nächsten Bestellung eben doch Coca Cola statt Pepsi verlangt.
[OFF TOPIC]
Sicher kann man, das wird ja schließlich seit 50 Jahren so behauptet und von gefühlten 99% sogar zum Allgemeinwissen gerechnet. Skepsis ist hier aber trotzdem angebracht. Ich glaube daran nicht, und beziehe mich auf einen Artikel und Leserbrief in "The Skeptical Inquirer"BD16,Nr.3 (1992),s.260-272 , von Antony R. Prakticans. Übersetzt liegt der Artikel in
diesem Buch vor. Dort auch viele weitere Quellen zum Thema aus der wissenschaftlichen Fachliteratur.
Beim Googeln mit "sublimale Werbung", "Unterschwellige Beeinflussung" überwiegen hingegen die Ergebnisse, wie sie den allgemeinen Annahmen entsprechen - allenfalls kommt mal das Wort "umstritten" vor.