' schrieb:So sehe ich das auch, aber manche hier in diesem Forum schütten das Kind mit dam Bade aus und vertreten die Meinung, daß man lokale Variablen grundsätzlich nicht verwenden sollte. Das Absurdeste war, daß jemand lokale Variablen gleichsetzte mit dem goto- Befehl in einer ansonsten strukturierten Umgebung und dafür die Zustimmung von anderen bekam. Aus dieser Diskussion habe ich mich ganz still fortgeschlichen.
ich seh erst jetzt dass du darauf nochmal geantwortet hast
joh, die ofizielle Meinung "locals sind BÖÖÖÖHHHHSEE" wird ja auch von mir forciert und unterstützt, weil viele Anfänger - gerade wenn sie von text-orientierten Programmiersprachen zu LV kommen - viel zu viele lokale Variablen einsetzen. Es ist wie im richtigen Leben: die Menge macht's bzw. die Art und Weise wie locals eingesetzt werden.
Angenommen ich möchte einen Dialog programmieren, in dem ich irgendwelche Werte verändern kann. Diese Werte sollen beim aufpoppen des Dialogs bereits in den Eingabefeldern stehen, dann hab ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich verwende locals oder - falls ich noch Properties setzen muss (z.B. disabled oder so ...) - dann eben die Value Eigenschaft der Property node. Hier sind locals angebracht und richtig eingesetzt.
Eine lokale Variable in eine State-Machine die ich verwende um ein Conrol zu setzen, weil ich vergessen hab das als Schiebe-Register anzulegen ist IMHO akzeptabel.
Lokale Variablen die z.B. zum Datenaustausch zwischen zwei parallelen While-Loops dienen sind in meinen Augen schlicht ein Programmierfehler, genauso wie locals mit denen State-Machines angesteuert werden, etc ... was man halt alles so sieht wenn man fremden Code angucken muss ...