' schrieb:Die Punkte liegen nicht weit weg von der Curve, sie liegen meistens nur ein Pixel neben der Linie. Ist Extract Curves ungenau oder habe ich die Funktion einfach falsch verstanden/angewendet?
Grüße
caveman
Hallo.
Ich habe mir jetzt mal auf die schnelle ein VI gebastelt. Ist nicht schön, aber es reicht zum erklären.
Es wird ein exakter Kreis eingefügt. Dieser wird dann mit dem Extract Curves ausgewertet. Und siehe da: es stimmt: es wird nicht das Skelett als Array ausgegeben, sondern immer etwas daneben.
Meine Vermutung:
Wenn Dir die Theorie hinter den erweitereten Pixeloperationen etwas sagen, kannst Du mir vielleicht folgen.
Es scheint mir ganz so zu sein, dass hir nicht das "1" Pixel als Ergebnis gezeigt wird, sondern das Pix davor (hier: Linksseitig bzw. von Oben) also der Übergang. Da diese Operation mathematisch mit einem Feld, wie es z.B. auch für den Threshold verwendet wird (3x3, gefüllt mit "1", UND-Verknüpft) erfolgt, entsteht dieser Effekt. Ist jetzt sehr theoretisch - ich weiß.
Hier wird kein 3x3 Feld mit "1" benutzt, sondern (ich weiß es nicht sicher) z.B. eines der folgenden:
(1) ----------- (2)
0 0 0 ----------- 0 0 0
0 0 0 ----------- 0 0 0
0 1 0 ----------- 0 1 1
Wenn dieses Feld (1) über das Image "läuft" und mit den Pixelwerten "Verundet" wird, entsteht also ein versatz von ziemlich genau einem Pixel nach unten. Feld (2) ist da schon komplizierter - das trete ich jetzt nicht breit hier. Du musst also damit leben - oder gegenrechnen. Brauchst Du diese Genauigkeit von einem Pixel unbedingt?
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest sag bescheid, ich habe da noch Theorie rumfliegen...
Gruß!