Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
In String nach Bestandteil suchen
Hallo,
ich möchte in dem VI "Vergleich_der_Pseudocodes" überprüfen, ob in einem aktuellen Befehl ein Bestandteil des vorhergehenden (letzten) Befehls enthalten ist und den dann nicht mitsenden. Ist ein Befehl anders als im vorhergehenden Befehl, dann soll er mitgesendet werden.
Bei "Schutzkopplung:OFF" funktioniert das, bei Kanal1:.......... aber nicht. Ich verstehe aber nicht wieso.
Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen und mal drüberschauen?
Die VIs (Version 8.0) habe ich in den Anhang gepackt.
Gruß Markus
Edit: Der Separator ist immer das "!"
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
2006
EN
71083
Deutschland
Es liegt wohl an dem "+" bei 9.9E+37. Aber wieso das denn?
' schrieb:Hallo,
ich möchte in dem VI "Vergleich_der_Pseudocodes" überprüfen, ob in einem aktuellen Befehl ein Bestandteil des vorhergehenden (letzten) Befehls enthalten ist und den dann nicht mitsenden. Ist ein Befehl anders als im vorhergehenden Befehl, dann soll er mitgesendet werden.
Bei "Schutzkopplung:OFF" funktioniert das, bei Kanal1:.......... aber nicht. Ich verstehe aber nicht wieso.
Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen und mal drüberschauen?
Die VIs (Version 8.0) habe ich in den Anhang gepackt.
Gruß Markus
Edit: Der Separator ist immer das "!"
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
hab noch net so ganz gerafft, was du da machen willst...allerdings hab ich ne kleine Anmerkung: Das "Tools_String_To_Array.vi" hättest du dir nicht programmieren müssen, das erledigt das LV-VI "Spreadsheet string to array" nämlich haargenauso...
Mal sehen...
A.
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
du solltest evtl. mal mit einfacheren Befehlen testen, sonst verliert man irgendwie den Überblick! Ich hab das mal gemacht, siehe Beispiel. Das funktioniert doch...dann muss es mit anderen Befehlen auch gehen! Was funktioniert denn nicht?
2006
EN
71083
Deutschland
Hallo,
mit einfacheren Befehlen habe ich das getestet und da ging es ja. Bei meinen komplexeren Befehlen gab es kleinere Probleme. Was mir aufgefallen ist, ist dass das "+" (9.9E+37) wohl dafür verantwortlich ist, dass die Funktion "Match Regular Expression" den String der an "Regular Expression" anliegt, nicht in dem "Input String" findet. Hoffentlich wurde es deutlicher.
Gruß Markus
Edit: An regular Expression darf offensichtlich kein "+" anliegen, sonst kriege ich auch die Fehlermeldung "Error -4609 occurred at Error occurred during regular expression match. - LabVIEW: There is nothing to repeat"
' schrieb:Hi Markus,
du solltest evtl. mal mit einfacheren Befehlen testen, sonst verliert man irgendwie den Überblick! Ich hab das mal gemacht, siehe Beispiel. Das funktioniert doch...dann muss es mit anderen Befehlen auch gehen! Was funktioniert denn nicht?
Gruss
Achim
[attachment=30194:attachment]
Das stimmt doch gar nicht. Es gibt nur einen einzigen "!"-Separator in Deinen Befehlen, und zwar hinter "Schutzkopplung:OFF". Hast Du das übersehen oder bin ich hier selbst irre?
2006
EN
71083
Deutschland
Ganz am Schluss ist noch einer, wobei es dann ja kein Separator mehr ist.
Jedenfalls kommt die Funktion mit dem "+" nicht klar. Ich werde noch zum Elch.
Ich weiß nicht, wie ich das umgehen kann.
Gruß Markus
' schrieb:Das stimmt doch gar nicht. Es gibt nur einen einzigen "!"-Separator in Deinen Befehlen, und zwar hinter "Schutzkopplung:OFF". Hast Du das übersehen oder bin ich hier selbst irre?
2006
EN
71083
Deutschland
Hallo,
auch hier klappt es nicht, wenn ich z.B. " Schutzkopplung:OFF!Spannungsanstieg:9.9E+37! " bei aktuellem und letztem Befehl eingebe. Lasse ich das "+" weg, klappt es. Ist das bei Dir auch so?? Bei gesendetem Befehl müsste es in dem Fall ja leer bleiben.
Gruß Markus
' schrieb:Hi Markus,
Gruss
Achim
[attachment=30194:attachment]
ich komm grad net dazu...ich glaube aber, dass es daran liegt, dass der zu suchende String evtl. länger ist als der eigentliche Befehl...der Suchstring wird dann als komplett-Wert gesucht und natürlich nicht gefunden...muss nochmal schauen...wird heut vermutlich nix mehr...
A.
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
' schrieb:Jedenfalls kommt die Funktion mit dem "+" nicht klar.
Den ganzen Aufwand, der Dir dann die Schwierigkeiten bringt, verstehe ich sowieso nicht:
So würde ich es machen:
a) Die zu vergleichenden Strings Arrays umwandeln. (Dein Sub-Vi ist überflüssig, die vorhandene Funktion"Tabellenstring nach Array" funktioniert auch mit einem ein-elementigen Array, mit einem eindimensionelen Array als Ergebnis.)
b) die Elemente werden miteinander verglichen. (ich gehe davon aus, daß die Anzahl und Reihenfolge (aktuell-letzter) immer gleich ist und daß deshalb die ganze Suchfunktion, die Dir die Schwierigkeiten bringt, ebenso überflüssig ist. Ist das so?)
c) gleiche Elemente werden nicht in den String aufgenommen, so wie Du es bisher schon hattest.