INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Interpolate 2D (bikubische Interpolation)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2010, 16:59
Beitrag #1

Speimanes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2010

8.5
-
de

53721
Deutschland
Interpolate 2D (bikubische Interpolation)
Ich suche eine einfachere Variante dieses VIs, oder ein anderes besser geeignetes VI für folgenden Anwendungsfall:
Ich suche das Maximum eines 2D-Arrays und möchte den genauen Ort des Maximums durch Interpolation herausfinden. Wenn ich dies mit dem o.g. VI tue, bekomme ich jeweils nur feiner gerasterte Arrays, in denen ich natürlich wieder das Maximum suchen kann....
Gibt es eine Implementierung der bikubischen Interpolation in LabView, die genau dies tut?

Danke vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2010, 13:18
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Interpolate 2D (bikubische Interpolation)
Ich denke, dass hier eher der Fit mit einer Modellfunktion gefragt ist. Insbesondere wenn das Datenarray verrauscht ist, kommt man mit Interpolation gleich welcher Art nicht weiter. Kubische Interpolation ist beim Wechsel von Koordinatensystem hilfreich (z. B. Drehung), da hier grob gesprochen keine Information weggeworfen wird und keine Artefakte hinzugefügt werden. Also bei rauscharmen 2D Array-Daten könnte man schon das Maximum aus den Parametern der Interpolation berechnen, das irgendwo um das Maximum des Datenarrays herum liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2010, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 14:47 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Interpolate 2D (bikubische Interpolation)
Ich denke nicht, daß das genannte VI für Deinen Zweck weiterführend ist. Aber warum nicht selbst etwas basteln?
Ich würde das maximale Element ermitteln, und ausgehend von diesem Element mir die bedien Spaltenelemente links und rechts daneben und die beiden Zeilenelemente oben und unten herausziehen, also so:
   
Mit diesen Werten kann man dann eine Gleichung der Form
Z = Z0*(a1*x+a2*x^2)*(b1*y+b2*y^2)
erstellen, wobei Z0 das maximale Element ist und x,y der Deltawert des Zeilen/Spaltenindex.
Und mit dieser Gleichung das Maximunm von Z zu ermittln ist denn auch nicht schwer.

Das Ganze ist denn allerdings nur eine quadratieche Aproximation, aber es wäre zumindest superschnell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D Interpolation LabViewPete 3 4.131 18.08.2015 15:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Spline Interpolation LabViewPete 1 3.735 18.08.2015 11:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Kennlinie Abfahren mittels Linearer Interpolation David_Lab 15 13.174 24.02.2014 12:18
Letzter Beitrag: jg
  2D-Interpolation Achim 20 18.065 19.02.2014 10:05
Letzter Beitrag: Achim
Sad 2d Scattered Interpolation mufifinA 3 4.137 30.11.2012 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Interpolation 1d einfache Werte Maxens 5 6.976 14.10.2011 08:03
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: