While Schleife vorzeitig abbrechen
Hallo liebe LV-Gemeinde!
Ich habe eine technische Frage bezüglich des Abbrechens einer While-Schleife. Ich möchte eine Apparatur betreiben, die periodisch arbeiten soll. Ein Durchlauf durch die Prozedur, in der von LV letztlich I/O Kanäle geschaltet werden sollen, dauert etwa 20 Sekunden. Ich habe mir also eine While-Schleife gebaut, in der jede Menge Kram erledigt wird und die beendet wird, sobald die Abbruchbedingung erreicht ist.
Meine Frage zielt nun dahin, ob es eine Möglichkeit, die While-Schleife direkt abzubrechen, wenn irgendwann im Verlauf der etwa 20 Sekunden dauernden Periode etwas schief geht. Die Schleife soll also nicht erst bis zum Ende des jeweiligen Durchlaufs gehen und dann einfach nicht wieder aufs Neue starten, sondern direkt beendet werden. Ich möchte allerdings nicht das ganze Programm beenden, sondern ausdrücklich nur die Schleife.
Ich habe mir überlegt, den Inhalt der Schleife in ein Sub-VI zu packen, welches dann anstelle des jetzigen Inhalts in der While-Schleife läuft. Dieses Sub-VI will ich dann im Fall der Fälle durch das STOPP-VI beenden und dann dafür sorgen, dass die While-Schleife ebenfalls beendet wird.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob dieser Gedanke in diesem Fall tatsächlich das Mittel der Wahl ist, oder ob es elegantere und/oder bessere Methoden gibt.
|