VI übersichtlicher machen
SUB-Vis zu erstellen ist natürlich der Königweg, um die Übersichtlichkeit eines Programms zu erhöhen. Wie in anderen Programmiersprachen auch, gilt es durchaus als gute Programmiertechnik, Unterprogramme auch dann zu erstellen, wenn diese nur ein einiges Mal aufgerufen werden.
Als Zweitwichtigstes würde ich die Verwendung der Sequenz-Struktur empfehlen. Erstes Beipiel: Ein Programm sieht typischerweise so aus: 1. Initialisierungen 2. Hauptprogramm-Schleife 3. Einstellungen zum Beenden das Programms. Wenn man dafür eine Sequenz erstellt, sieht es schön aufgeräumt aus, man hat nicht links und rechts der Schleife einen Haufen Bauteile herumliegen. Zweites Beispiel: Du mußt mehrere Male etwas ähnliches machen, z. B mehrere Bauelemente aktivieren/Deaktivieren. Nimm eine Sequenz, dann ist nur einmal an der Oberfläche zu sehen, es wird aber 6 mal gemacht. Drittes Beispiel: Die Gleichung Y = A+B+C kannst Du als Sequenz schreiben: 1. Berechnung von A 2.3. Berechung von B,C 4. Summation.
Ich gestehe, daß ich auch jederzeit bereit bin, mich (- im "Gas"-Schröderschem Sinne -) "suboptimal" zu verhalten, wenn es denn die Übersichtlichkeit erhöht. Es geht darum, einen unübersichtlichen Dahtverhau, manchmal über ganze Kontinente hinweg, zu vermeiden. Die beiden Methoden dazu sind: a) lokale Variable verwenden - natürlich mit der entsprechenden Vorsicht. Wenn man den Umgang beherrscht, dann braucht man sich von dem allgemeinen Kesseltreiben gegen die Verwendung lokaler Variablen nicht beeindrucken zu lassen (OK - kein guter Rat für Anfänger) b) damit zusammenhängend (falls es kein Bedien/Anzeigeelement gibt, von dem sich eine lokale Variable erstellen ließe): Bedien-/Anzeigelement zu erstellen, das man, da es auf dem Panel nicht gebraucht wird, dort unsichbar macht.
|